Fit und schlank mit Hula Hoop Reifen
Die bunten Plastikreifen kennen Sie vielleicht noch aus Kindheitstagen. Aber mit Hula Hoop Reifen lässt es sich auch noch als Erwachsener sehr gut trainieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit Hula Hoop Reifen kann man effektiv trainieren.
- Dabei kommt es vor allem auf die Auswahl des richtigen Reifens an.
Hula Hoop Reifen sind nicht nur eine beliebte Freizeitbeschäftigung für Kinder. Sie sind auch ein effektives Sportgerät für die Bikinifigur. Beachten Sie die folgenden fünf Tipps für ein effektives Training.
Grösse und Gewicht des Hula Hoop Reifens
Für Anfänger ist ein etwas breiterer und schwerer Reifen ideal. Dieser hat mehr Schwungmasse und kann so leichter in der Luft gehalten werden. Idealerweise wählen Sie den Durchmesser so, dass Ihnen der Reifen, wenn Sie Ihn auf dem Boden aufstellen, bis zum Bauchnabel reicht.
Das Gewicht der Reifen variiert. Beginnen Sie mit Modellen, die etwa 800 Gramm bis 1,2 Kilogramm wiegen. Das Hula Hoop Training wird dadurch effektiver. Sie verbrennen mehr Kalorien, da Sie den schwereren Reifen mit mehr Schwung in Bewegung halten müssen.
Trainingsintervalle
Anfänger sollten langsam beginnen: 10 bis 15 Minuten, dreimal pro Woche sind bereits ausreichend, um Ihren Körper an das Training zu gewöhnen. Nach einem Monat können Sie die Dauer auf 20 bis 30 Minuten anheben.
Kleidung
Damit der Reifen nicht hängen bleibt oder gebremst wird, ist enganliegende Kleidung vorteilhaft. Vor allem bei leichten Hula Hoop Reifen wird durch weite Hosen oder Jacken zu viel Schwung absorbiert.
Genügend Platz
Am Anfang kann es ein wenig dauern, bis Sie die ideale Position für das Training mit dem Reifen gefunden haben. Damit Sie unbeschwert und effektiv trainieren können, brauchen Sie eine freie Fläche mit einem Radius von mindestens drei Metern.
Blaue Flecken vermeiden
Schwere Reifen können zu Beginn kleinere Blessuren verursachen. Tragen Sie deshalb lange Kleidung wie enge Yoga-Hosen oder Leggings. Stecken Sie das Oberteil in die Hose, so bleibt der Reifen nicht an empfindlichen Stellen wie der Hüfte hängen.