Fahren oder gefahren werden? Schwanger Auto zu fahren, ist grundsätzlich kein Problem. Wann aber könnte es problematisch werden?
Schwanger Autofahren Frau
Schwanger Autofahren ist nicht verboten. Wann ist es Zeit, die Schlüssel abzugeben? - depositphotos/tbtb

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt kein Verbot, während der Schwangerschaft Auto zu fahren.
  • Allerdings sollte man sich wohlfühlen.
  • Wie lange können Sie also noch am Steuer sitzen?
Ad

Wenn eine Frau schwanger wird, möchte und kann sie möglicherweise nicht darauf verzichten, Auto zu fahren. Der Weg zur Arbeit muss zurückgelegt, die älteren Kinder zur Schule gefahren, der Einkauf erledigt werden. Doch wann sollte man während der Schwangerschaft das Fahren einstellen? Oder muss man überhaupt aufhören?

Reiseübelkeit nimmt in der Schwangerschaft zu

Eine Fahrt während der Schwangerschaft birgt schon zusätzliche Risiken. Der Körper reagiert empfindlicher als sonst. Autofahrten können Übelkeit und Kopfschmerzen sowie andere Beschwerden verursachen, welche die Betroffene früher nie hatte. Vor allem im ersten Trimester leiden Frauen vermehrt an Reiseübelkeit.

Nicht unterschätzt werden sollte daher, sich gut erholt hinters Steuer zu setzen und vorher den Flüssigkeitsvorrat nochmal aufzufüllen. Auch mögliche Ablenkungen sollten während der Fahrt minimiert werden.

Wenn eine Autofahrt nicht vermieden werden kann, hilft der Schwangeren ausserdem ein weiterer Punkt, gut ans Ziel zu kommen: Sie sollte ausreichend Pausen einlegen.

Sicherheitsgurt richtig tragen: Eine wichtige Lektion für Schwangere

Eine der wichtigsten Dinge für schwangere Frauen ist das richtige Anlegen des Sicherheitsgurts. Denn auch wenn eine Frau sich in anderen Umständen befindet, ist das Tragen eines Gurtes unerlässlich.

Frau Schwanger Autofahren Sicherheitsgurt
Das richtige Tragen des Sicherheitsgurtes in der Schwangerschaft: unter dem Bauch, nah am Becken. - depositphotos/konstantynov

Dieser sollte niemals über dem Bauch liegen. Er sollte darunter, eng am Becken positioniert sein, um bei einem eventuellen Unfall das Risiko für das Baby zu minimieren.

Und wann ist der Zeitpunkt, die Schlüssel abzugeben?

Es gibt keine offiziellen Richtlinien dafür, wann werdende Mütter aufhören sollten, Auto zu fahren. Für Schwangere besteht kein Fahrverbot. Sie können sich die Frage aber selbst beantworten.

Wie immer im Strassenverkehr gilt: Wenn Sie sich oder andere gefährden, gehören Sie nicht in den Strassenverkehr.

Schwangere Frau im öffentlichen Verkehr
Wenn Sie nicht mehr bequem und sicher Autofahren können, ist ein Wechsel auf öffentliche Verkehrsmittel sinnvoll. - depositphotos/vital9c

Während Ihrer Schwangerschaft sind Sie zudem nicht nur für Ihre eigene, sondern auch die Sicherheit Ihres ungeborenen Kindes verantwortlich.

Sie können nicht mehr bequem und sicher im Fahrzeug sitzen? Dann ist es Zeit, die Schlüssel vorübergehend abzugeben, andere fahren zu lassen oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schwangerschaft