Schweissgeruch von Kleidung wirkungsvoll bekämpfen
Sie möchten den Schweissgeruch von Kleidern effektiv unterbinden? Wenn Sie wissen, wie Sie vorgehen müssen, ist das überhaupt kein Problem.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ursache von üblen Gerüchen bei verschwitzten Textilien sind geruchsbildende Bakterien.
- Wenige wirkungsvolle Massnahmen reichen, um Schweissgeruch aus Kleidern zu beseitigen.
Es mag verblüffend klingen, aber frischer Schweiss ist fast gar nicht zu riechen. Für viele Menschen ist er sogar angenehm. Und dennoch: Geraten Sie ins Schwitzen, ist er da – der unangenehme Schweissgeruch. Ursache sind Bakterien, welche sich bei Feuchtigkeit in rasantem Tempo vermehren.
Ihre Ausscheidungen sind es, die Textilien unschön riechen lassen. Dabei überstehen diese Einzeller selbst eine Maschinenwäsche zumeist absolut problemlos. Wie weisen Sie diese mikroskopisch kleinen Plagegeister in die Schranken? Natürlich mit Massnahmen, die diese nicht mögen.
Gerüche aus Kleidung durch effektive Bakterienbekämpfung beseitigen
Bakterien mögen keine hohen Temperaturen. Waschen Sie Wäsche bei sechzig Grad oder darüber, töten Sie diese unerwünschten Mikroorganismen ab. Die Folge: Schweissgerüche gehören der Vergangenheit an.
Ihre Bekleidung kann nur bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden? Dann sind Bügeln bei hohen Temperaturen und die Verwendung eines keimtötenden Hygienespülers beim Waschen hilfreich.
Denken Sie weiter
Bakterien und somit Schweissgerüche übertragen sich von Ihrer Haut auf Ihre Kleidung. Doch die Bakterien verschwinden danach nicht einfach von ihrer Haut. Deswegen ist ein Wechsel des T-shirts oft nicht ausreichend, um Schweissgeruch von Bekleidung zu unterbinden.
Bestimmte Garne und Feuchtigkeit begünstigen das Überleben und die Vermehrung von geruchsbildenden Bakterien. Waschen oder reinigen Sie verschwitzte Textilien daher möglichst umgehend nach ihrem Gebrauch. Sorgen Sie zudem dafür, dass Ihre Kleider nach dem Waschen schnell trocknen können. Dadurch unterbinden Sie die Vermehrung der verbleibenden Mikroorganismen.
Wenn Sie dann noch ein Deo verwenden, das antibakteriell wirkt, haben Gerüche nur noch wenig Chancen.