So schläft Ihr Baby sicher
Der Schlaf eines Babys ist wichtig für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes. Dieser Artikel zeigt, worauf frisch gewordene Eltern achten müssen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Schlaf ist wichtig für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes.
- Die Rückenlage ist die sicherste Schlafposition.
- Die Schlafstätte sollte nicht zu warm sein.
Der Schlaf eines Babys ist nicht nur extrem wichtig für das Kind, sondern stellt auch für die Eltern einen Moment der Entspannung dar. Doch es sind einige Punkte zu beachten, damit es sicher schläft. So geht es nicht nur dem Baby gut, sondern auch die Eltern können ohne Sorgen schlafen.
Die Rückenlage
Babys schlafen gerne auf dem Rücken. Es ist die sicherste Schlafposition. Daher sollte Ihr Baby schon ab dem ersten Tag an auf dem Rücken schlafen. Diese Position kann Risiken, die für den Tod eines Babys verantwortlich sein könnten, um rund 50 Prozent reduzieren.
Babys können sich, wenn sie auf dem Rücken liegen, nicht an Erbrochenem verschlucken – daran hindert sie ein automatischer Reflex. Ist das Kind wach, kann es ruhig auch auf den Bauch gelegt werden. Dadurch wird auch die Muskulatur im Rücken trainieren. Auf dem Bauch schlafen sollte es allerdings nicht.
Das Bett des Babys sollte eine möglichst feste Matratze haben. Ein Kopfkissen ist nicht nötig. Dadurch wird die Muskulatur im Nacken und im Rücken gestärkt. Erst nach dem ersten Jahr macht ein Kissen Sinn.
Kühl ist angenehm
Für Babys sind kühlere Temperaturen sehr angenehm. Stellen Sie das Bettchen nicht in die Sonne oder in die Nähe einer Heizung. Heizen sollten Sie erst dann, wenn die Raumtemperatur unter 18 Grad Celsius fällt. Die Füsse und Hände des Babys können dabei auch ruhig etwas kühl sein, das Baby friert dann nicht.
Auch eine Mütze sollten Babys beim Schlafen nicht tragen, auch wenn sie sehr süss damit aussehen. Zum Schlafen genügt in der Regel eine Windel, ein Schlafanzug oder ein Body.