So soll vegetarische Ernährung Diabetes besiegen

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Diabetes ist eine lebensbedrohliche Stoffwechselerkrankung. Eine vegetarische Ernährungsweise kann das Risiko einer Erkrankung reduzieren.

Vegetarische Ernährung bei Diabetes
Mit vegetarischer Ernährung Diabetes bekämpfen. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Konsum von tierischen Lebensmitteln erhöht nachweislich das Diabetes-Risiko.
  • Eine pflanzliche und ballaststoffreiche Ernährung kann Diabetes vorbeugen.

Übergewicht und tierische Proteine können laut neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse eine Diabetes-Erkrankung verursachen. Eine vegetarische Ernährung kann vorbeugend helfen.

Tierische Produkte können Entzündungen auslösen

Auslöser für die Folgeschäden einer Diabetes-Erkankung sind sogenannte AGEs (Advanced Glycation Endproducts). Das sind Verbindungen von Glukose mit Fetten oder Eiweissen. Die in tierischen Lebensmitteln enthaltene AGEs können Entzündungen auslösen und oxidativen Stress verursachen. Dadurch verschlechtert sich die Insulinempfindlichkeit.

Auch die Zufuhr von gesättigten Fettsäuren wirkt sich negativ auf die Insulinempfindlichkeit aus. Die gesättigten Fette kommen hauptsächlich in tierischen und verarbeiteten Lebensmitteln vor.

Prävention durch vegetarische Ernährung

Personen, die sich rein pflanzlich ernähren, weisen ein kleineres Risiko auf, an Diabetes zu erkranken. Aktuelle Studien kamen zum Ergebnis, dass das Risiko einer Erkrankung von der Menge der konsumierten tierischen Produkten abhängt. Mithilfe einer vegetarischen Ernährung lässt sich das Risiko um bis zu 50 Prozent senken. Noch bessere Werte erzielten vegan lebende Personen.

Auch zur Behandlung geeignet

Aber nicht nur zur Vorbeugung, auch zur Behandlung einer bereits bestehenden Erkrankung eignet sich eine vegetarische Ernährungsweise. Sowohl Gewicht als auch Blutzuckerwerte lassen sich mit einer gesunden, vorwiegend pflanzlichen Ernährung regulieren.

Nüsse sind besonders wertvoll

Besonders positiv wirken sich dabei mehrfach ungesättigte Fettsäuren aus. Leinsamen, Walnüsse, Avocados und Sonnenblumenkerne sind besonders gute Lieferanten ungesättigter Fettsäuren.

Ballaststoffreiche Ernährung ist wichtig

Auch Ballaststoffe erfüllen eine wichtige Aufgabe im Kampf gegen eine Diabetes-Erkrankung. Durch eine ballaststoffreiche Ernährung gelangen Kohlenhydrate gleichmässig ins Blut. Dadurch steigt der Insulinspiegel nicht so rasch an. Zudem empfiehlt es sich, Vollkornprodukte statt Weissmehlprodukte zu essen.

Vegetarische Ernährung mit Nüssen
Eine gesunde vegetarische Ernährung beinhaltet zum Beispiel Walnüsse. - Pexels
Vegetarische Ernährung mit Nüssen
Eine gesunde vegetarische Ernährung beinhaltet zum Beispiel Walnüsse. - Pexels

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

demenz
4 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Alain Berset Viola Amherd
6 Interaktionen
Alpine Monochrome
18 Interaktionen