Diäten: Die 10 Fehler werden häufig gemacht
Das Wichtigste in Kürze
- Zu einer effektiven Diät gibt es gewisse Grundsätze.
- Kurz Hungern hilft für dauerhaftes Abnehmen leider nicht.
Beim JoJo-Effekt verliert man zuerst Gewicht. Doch meist hält die Freude nur kurz an, denn die Kilos kehren oftmals wieder zurück. Das deutsche Fachportal «Heilpraxis» trägt zehn Tipps und Tricks zusammen, die beim Abnehmen Fehler verhindern können.
Fehler Nummer 1: kurze, radikale Diät
Wer von heute auf Morgen einfach gar nichts mehr isst, schadet sich selber. Diese Diät führt in den aller meisten Fällen zu einem JoJo-Effekt. Es ist besser, wenn die Ernährung langfristig umgestellt wird.
Zu wenig essen
Wer nicht isst, der wird früher oder später von Heisshungerattacken eingeholt. Auch während einer Diät kann man drei bis fünf Mal pro Tag Nahrung zu sich nehmen. Man sollte einfach darauf achten, dass sie aus kalorienarmen Lebensmitteln besteht.
Unrealistische Zielsetzung
Ein zu kurzer Zeitraum für zu viel Gewichtsverlust, das kann oft zu Verzweiflung führen. Realistische Ziele helfen einem, die Motivation konstant hoch zu behalten und auch dran zu bleiben.
Zu viele kleine Mahlzeiten
Die Fettverbrennung kann nicht starten, wenn ständig neue Nahrung aufgenommen wird. Zwischen den Mahlzeiten sollten zwei bis drei Stunden liegen.
Strikte Verbote
Strikte Verbote sind keine gute Lösung. Sie steigern das Verlangen noch mehr. Im Mass darf man alles essen.
Unendlich viele Vorsätze
Der Druck ist enorm hoch und führt zu Frust. Dies wiederum führt zu einem vorzeitigen Abbruch der Diät. Es wäre besser, die Veränderungen schrittweise anzugehen.
Kein Frühstück essen
Ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen, kann Heisshunger verursachen. Eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken, schadet in diesem Fall also nicht. Mit einem Frühstück kann man zudem gestärkt in den Tag starten.
Kein Sport treiben
Ohne Sport verlangsamt sich der Stoffwechsel. Pro Woche sollte man sich zwei bis drei Mal sportlich betätigen.
Zu oft wiegen
Dreimal pro Tag auf die Waage stehen, bringt nichts. Um ein Kilo abzunehmen, muss man auf 1000 Kilokalorien verzichten. Am besten wiegt man sich ein Mal pro Woche. Immer am gleichen Tag und zur gleichen Zeit.
Wenig Schlaf
Wer müde ist, muss mehr essen, um das Stresslevel tief zu halten. Sieben bis acht Stunden Schlaf sind nützlich, wenn man sich in einer Diät befindet.