Diese Lebensmittel helfen bei Liebeskummer
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ernährung hat einen Einfluss auf unsere psychische Verfassung.
- Eine gesunde Ernährung hilft uns, Liebeskummer besser zu verarbeiten.
- Die richten Lebensmittel unterstützen unser Wohlbefinden und geben Energie.
Naht das Ende einer Beziehung, sinkt die Stimmung meist Richtung Nullpunkt. Der Appetit verschwindet oft oder der Schmerz wird mit ungesundem Fast Food und Süssigkeiten kompensiert. Damit tut man sich aber keinen Gefallen.
Nicht umsonst heisst es «Du bist, was du isst». Das Sprichwort deutet auf die Wichtigkeit der Ernährung hin. Was wir Essen hat nicht nur Einfluss auf die Gesundheit, sondern auch auf unsere psychische Verfassung. Besonders in Krisenzeiten.
Wenn Sie eine Trennung verarbeiten müssen, sollten Sie besonders gut auf eine gesunde Ernährung achten. So tun Sie sich etwas Gutes. Diese Lebensmittel sollten dabei besonders oft auf dem Speiseplan stehen.
Nüsse
Die Hülsenfrucht ist reich an Omega 3-Fettsäuren, Proteinen und Mineralstoffen – und wahre Energiespender. Gerade wenn man sich nach einer Trennung ausgelaugt und schlapp fühlt, können Nüsse helfen.
Ausserdem unterstützen sie das Gehirn bei der Produktion des Glückshormons Serotonin. Das benötigen Sie nach einer Trennung unbedingt.
Blattspinat
Spinat enthält viel Magnesium und Chlorophyll, die Herz und Hirn unterstützen. Ausserdem helfen die Nährstoffe den Blutdruck zu regulieren sowie Stress und Angst zu reduzieren.
Schwarze Schokolade
Schoggi ist der absolute Klassiker unter den Schlechte-Laune-Killern. Bei Liebeskummer sollte man aber nicht auf die Milchschokolade zurückgreifen. Sie ist zwar süss und fein, aber schwarze Schokolade bringt einen positiven Effekt auf die Psyche: Sie begünstigt die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin.
Gemüse
Rohkost kann einen wahren Energieboost bescheren. Ein klassischer Salat aus Gurken, Tomaten und Blattgemüse mit einem leichten Dressing wird Ihr Wohlbefinden steigern. Mit Rohkost können Sie auch kreativ werden, was eine gute Abwechslung zum Trübsal Blasen ist.
Kombinieren Sie zum Beispiel rohen Blumenkohl mit Granatapfelkernen und Walnüssen. Oder bereiten Sie einen rohen Süsskartoffel-Salat mit Erdnussdressing zu.
Die vielen Enzyme und Mineralstoffe, die in rohem Gemüse erhalten bleiben, werden Ihnen guttun.
Obst
Ein Klassiker für dunkle Kummerstunden sind Früchte mit einem hohen Kaliumgehalt. Denn Kalium kann die Stimmung aufhellen. Bananen, Kiwi und Granatäpfel sind wahre Kaliumbomben.
Ingwer
Ingwer wirkt nicht nur bei Erkältungen, sondern auch bei Trennungsschmerz Wunder. Denn die Knolle kurbelt den Stoffwechsel an und führt so zu gefühlt mehr Energie.
Die natürliche Schärfe der Ingwer-Wurzel begünstigt zudem die Ausschüttung von Glückshormonen. Genau das Richtige für Patienten mit Liebeskummer.
Zwiebeln
Garnieren Sie die nächste Mahlzeit mit einer ordentlichen Portion Zwiebeln. Tränen werden maximal vorher, also beim Schneiden der Zwiebel, vergossen. Hinterher ist der Liebeskummer-Geplagte garantiert in bester Verfassung. Denn Vitamin C, Folsäure und Eisen sind ein Sprungbrett für positive Gedanken.