Wenn die kalte Jahreszeit kommt, wollen wir uns vor Erkältungen und Grippe schützen. Diese Power-Getränke können helfen, Ihr Immunsystem zu boosten.
Orangensaft in einem Glas und Orangenschnitze in einer Schale und auf dem Tisch.
Säfte aus Zitrusfrüchten sind Immunbooster. Sie versorgen uns in der kalten Jahreszeit mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Um sein Immunsystem zu stärken, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
  • Dazu gehört die richtige Wahl des Getränks: mit Wasser stärkt man seine Abwehrkräfte.
  • Aber auch Grüntee, Joghurtdrink, Zitrussäfte und Tomatensaft sind wahre Alleskönner.
Ad

Wenn sich die Winterkälte ankündigt, können wir unsere körpereigenen Abwehrkräfte mit gesunden Lebensmitteln oder immunstärkenden Getränken stärken.

Unser Immunsystem hat die Aufgabe unseren Körper vor Bakterien, Viren und anderen schädlichen Substanzen zu schützen. Wie können uns Getränke dabei unterstützen?

Wasser ist wichtig für unser Wohlbefinden

Da unser Körper 60 bis 70 Prozent Wasser enthält und jede Körperfunktion Wasser benötigt, ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig für ein funktionierendes Immunsystem. Wenn der Körper dehydriert ist, kann dies das Wachstum von Bakterien und Viren fördern.

mann trinkt wasser
Keine Überraschung: Wasser ist gesund und sehr wichtig für unseren Körper. - Depositphotos

Wasser schützt vor Infektionen, da es hilft, die Schleimhäute in der Nase, dem Mund und dem Rachen zu erhalten. Ausserdem trägt Wasser zur Absorption von Nährstoffen bei.

So liefert Flüssigkeit weisse Blutkörperchen zur Bekämpfung von Infektionen. Diese Flüssigkeit besteht ebenfalls hauptsächlich aus Wasser.

Grüner Tee als Gesundheitsbooster

Grüner Tee stärkt die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers. Er enthält vorteilhafte Polyphenol-Flavonoide, die zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten.

Sie reduzieren das Risiko für Herzkrankheiten und bestimme Krebsarten. Aber sie bekämpfen auch systemische Entzündungen.

Grüner Tee stärkt das Immunsystem durch seine Antioxidantien, die Zellen vor Oxidation und reaktiven Sauerstoffspezies schützen.

Der Joghurtdrink mit Superpower

Kefir ist ein fermentiertes Getränk ähnlich wie Joghurt und wird aus verschiedenen Milchsorten hergestellt. Wie Joghurt ist auch Kefir reich an probiotischen Bakterien, die dazu beitragen können, das Mikrobiom im Verdauungstrakt auszugleichen.

Kefir weisse Tasse.
Kefir-Drinks können uns auch vor Erkältungen schützen. - Depositphotos

Kefir hat auch entzündungshemmende, antioxidative und antimikrobielle Eigenschaften. Und das sind alles wichtige Faktoren für eine starke Immunabwehr.

Zitruszauber aus Orangen oder Grapefruit

Orangensaft wird oft als das Getränk der Wahl beworben, wenn man versucht, eine Erkältung oder Grippe abzuwehren. Diverse wissenschaftliche Studien bestätigen die immunstärkende Wirkung von Zitrussäften.

Vitamin C und Folsäure in den Zitrussäften unterstützen die Immunbarrieren unseres Körpers und schützen viele Arten von Immunzellen. Darüber hinaus haben bioaktive Verbindungen in Zitrusfrüchten entzündungshemmende Effekte zur Unterstützung des Immunsystems.

Der rote Retter

Wie Zitrusfrüchte sind auch Tomaten reich an Vitamin C sowie Lycopin. Das ist ein Antioxidant mit vielen gesundheitsfördernden Eigenschaften und bekannt für seine entzündungshemmenden Effekte.

Tomatensaft im Glas.
Auch wenn es nicht jedermanns Sache ist: Tomatensaft versorgt uns mit wichtigen Vitaminen. - Depositphotos

Tomatensaft ist eine erfrischende Alternative zu Suppen bei Erkältungen oder Grippe. 240 ml Tomatensaft liefern fast 100 Prozent des täglichen Bedarfs an Vitamin C. Der hat zudem nur 50 Kalorien und auch keinen zusätzlichen Zucker.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BakterienVitaminGrippeWasser