Wie der Apfel Ihnen zu einer gesunden Figur verhelfen kann
Der Apfel ist mit seiner Kombination aus geringem Kaloriengehalt und vielen Ballaststoffen ist er ein wahrer Alleskönner für Gesundheit und Gewichtsmanagement.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein durchschnittlicher Apfel hat weniger als 100 Kalorien.
- Äpfel sind eine natürliche Quelle für Antioxidantien, die die Zellen vor Schäden schützen.
- Mit ihrem hohen Wasseranteil und dem natürlichen Zuckergehalt sind Äpfel figurfreundlich.
«An Apple a day keeps the doctor away!»– und tatsächlich stecken in dem süssen Obstsnack mehr gesundheitliche Vorteile, als man auf den ersten Bissen vermuten könnte. Mit seinem geringen Kaloriengehalt und hohen Anteil an Ballaststoffen bietet der Apfel nicht nur eine angenehme Sättigung, sondern unterstützt auf natürliche Weise eine ausgewogene Ernährung.
Ob als sättigender Snack zwischendurch oder als süsse Alternative zu kalorienreicheren Desserts – der Apfel ist vielseitig einsetzbar. Doch wie genau kann man den Apfel in den Alltag integrieren, um von seinen Vorteilen optimal zu profitieren?
Kalorienarm und nährstoffreich: Die verborgenen Schätze des Apfels
Der tatsächliche Kaloriengehalt hängt von der Art des Apfels ab. Viele Sorten liegen bei weniger als 100 Kalorien für eine mittelgrosse Frucht. Ein Golden Delicious-Apfel hat beispielsweise nur 96 Kalorien, ein mittlerer Red Delicious bringt es auf 125.
Neben diesem niedrigen Kaloriengehalt strotzen Äpfel noch vor einer Reihe anderer gesundheitlicher Vorteile. Die Fürchte wachsen in der Natur, sie sind daher automatisch gesund, benötigen keine unnötige Verpackung oder lange Zutatenliste.
Ein natürlicher Sattmacher für die schlanke Linie
Den besten Abnehmeffekt erzielen Sie mit Äpfeln, wenn ein Grossteil Ihrer Ernährung aus Obst besteht. Dies liegt daran, dass Früchte wie Äpfel ein sogenanntes «Volumen-Lebensmittel» sind.
Dies bedeutet, dass sie in Hülle und Fülle gegessen werden dürfen, da sie von Natur aus einen geringen Kaloriengehalt und einen hohen Wassergehalt aufweisen.
Mit Apfel und Nussbutter gegen Heisshungerattacken
Wenn Sie im Rahmen einer Diät natürlich süsse Früchte wie Äpfel anstelle von kalorienreichen Süssigkeiten wie Eiscreme oder Kuchen verzehren, kann dies dabei helfen, Heisshunger vorzubeugen.
Besonders geeignet ist hier die Kombination aus Äpfeln zusammen mit Mandel- oder Erdnussbutter. Der süsse Apfel und die salzige Nussbutter verhindert das Verlangen nach zuckerhaltigen Snacks besonders gut und machen lange satt.