Drei Regeln für den Karriereaufstieg
Geht es nur mit Ellbögeln? Gute Neuigkeiten: Der langfristige Karriereaufstieg folgt drei menschlichen Regeln.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Arbeitsumfeld modernisiert sich weiter.
- Für Egoisten und «Ellbögler» wird es immer schwieriger.
- Es gibt drei Regeln für den menschlichen Karriereaufstieg.
- Kooperation spielt dabei eine wichtige Rolle.
Die Gesetzmässigkeiten für den Karriereaufstieg haben sich in vielerlei Hinsicht verändert. Für Egoisten und «Ellbögler» wird es zunehmend schwieriger.
Unser Arbeitsumfeld befindet sich im Wandel. Die Trends sprechen eine klare Sprache: Um gute Leute anzuziehen, müssen Unternehmen Wert auf ihre Kultur legen.
Hierarchien werden flacher, Teams vielfältiger. Prozesse werden agiler und Jobprofile komplexer. Fazit: Wir sind auf Teamwork angewiesen.
Durch die Digitalisierung wird Wissen demokratisch geteilt. Wer Kooperation sabotiert, kommt in Erklärungsnot. Wer Machtspiele spielt, schadet sich auf lange Sicht selbst.
Drei Grundregeln für den Karriereaufstieg
Für eine langfristige, gesunde Karriere von Bestand existieren drei simple Grundregeln. Sie folgen menschlichen Prinzipien und fördern die Kooperation.
1. Sagen Sie «Ja» zu Verantwortung
Karriereerfolg hat viel damit zu tun, Gelegenheiten für Wachstum zu erkennen und diese zu nutzen. Wir nehmen eine Aufgabe an, die grösser ist als das, was wir bis jetzt kennen.
Zum Beispiel: Die Leitung eines Grossprojekts. Die Konzeption eines neuen Produkts oder der Aufbau einer neuen Abteilung. Vielleicht sogar eine Geschäftsführung?
Verantwortung zu übernehmen ist immer auch mit einem Risiko verbunden. Man muss dafür geradestehen, wenn etwas schief läuft. Doch wo ein Risiko ist, besteht die Chance auf Gewinn. Jede erfolgreich genutzte Gelegenheit ist ein weiterer Schritt auf der Karriereleiter.
Erkennen wir also Herausforderungen als Chancen und sagen «Ja» zu Verantwortung.
2. Meistern Sie Ihre Kommunikation
Kommunikation ist alles. Ohne Kommunikation ist alles nichts.
- Wer auf Augenhöhe kommuniziert, wird das Beste aus seinen Mitarbeitern herausholen und sie dazu bringen, gemeinsam Ziele zu erreichen.
- Wer klar artikuliert, wird bessere Arbeitsprozesse und schnellere Resultate haben. Bessere Emails schreiben und unnötige Konflikte im Keim ersticken.
- Wer wirkungsvoll kommuniziert, überzeugt mit seinen Ideen und schafft sich ein Netzwerk an Verbündeten.
Fazit: Kommunikation befeuert die Kooperation, optimiert Prozesse und schafft Netzwerke. Wer lesen, schreiben und sprechen kann, wird immer im Vorteil sein.
3. Kennen Sie Ihre Einzigartigkeit
Fragen Sie sich: «Was macht mich eigentlich aus?»
Können Sie die Stärken, Expertisen und Erfahrungen aufzählen, die für Sie einzigartig sind? Die niemand anders in dieser Kombination vorweisen kann, ausser Ihnen? Und: Können Sie das innerhalb von nur einer Minute tun?
Wenn wir unsere Einzigartigkeit kennen, wissen wir, wo wir hingehören. Wir sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es fällt uns leicht, sich jenen anzuschliessen, die unsere Stärken brauchen. Oder die zu finden, die unsere Mission in die Welt hinaustragen.
Wenn wir unsere Einzigartigkeit kennen, wissen wir, wer uns perfekt ergänzt. Wir schaffen uns ein Netzwerk aus Kooperationspartnern, die zu uns passen. Sei es innerhalb oder ausserhalb einer Organisation.
Fazit: Die Zeit des Ellbögelns ist vorbei. Kooperation ist der Karriere-Turbo mit Hebelwirkung.
Ihre Meinung ist gefragt!
Welche Regeln für den Karriereaufstieg finden Sie am wichtigsten? Haben Sie Erfahrungen gemacht, die Sie gerne teilen möchten? Lassen Sie uns in den Kommentaren diskutieren!
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Artikel verfasst von Lucas Zehnder
Lucas Zehnder (38) vermittelt und coacht seit 2012 Fach- und Führungskräften jeder Stufe und blickt hinter die Kulissen der Job-Welt.
Seit 2019 unterhält er seinen Youtube-Kanal «Lucas Training» rund um Bewerbung, Job und Karriere mit bereits über 150 Videos.