Wie wir unseren Planeten mit Nachhaltigkeit retten können
Das Wichtigste in Kürze
- Nachhaltigkeit schont unseren angeschlagenen Planeten.
- Mit wenigen Veränderungen kann eine grosse Veränderung erzielt werden.
Seit dem Beginn der Industrialisierung steigt der CO2-Gehalt in unserer Atmosphäre stetig an. Lange Zeit waren uns die Folgen dieser Entwicklung nicht klar.
Doch ist klar: Wir müssen schnell handeln, um unseren Planeten für uns und die, die nach uns kommen, zu erhalten. Es gibt viele Wege, um ein nachhaltiges Leben zu führen.
Ökostrom statt Flugreisen und Autos
In erster Linie können Sie schädliche Emissionen vermeiden, indem Sie auf unnötige Flugreisen verzichten. Und statt des Autos mal das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.
Auch mit dem Umstieg auf Ökostrom handeln Sie nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Solar-, Wind und Wasserenergie produzieren keine Emissionen und sind erneuerbar.
Das Konsumverhalten der Menschen hat Einfluss auf den Planeten. Beinahe jedes neue Produkt ist in Plastik eingehüllt.
Ein neuer Flachbildfernseher, ein neuer Suppentopf, eine neue Kommode, ein im Katalog bestellter Wintermantel. Umso weniger Plastik Sie produzieren, desto besser.
Bio und Vegan statt Chemie und Fleisch
Bioprodukte produzieren beim Anbau durch den Einsatz natürlicher Dünger und den Verzicht auf chemische Insekten- oder Unkrautvernichter weniger Schadstoffe.
Ein vegetarischer oder veganer Lebensstil folgt den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Für den Anbau von Obst und Gemüse wird weniger Wasser und weniger Fläche benötigt als für die Zucht von Tieren.
Insgesamt können Sie in jedem Bereich des Lebens nach den Methoden der Nachhaltigkeit leben. Und so den Planeten mit seiner reichen Tier- und Pflanzenwelt schonen. Ob Ernährung, Konsumverhalten oder Energieverbrauch – unsere Welt braucht Sie.