Krebs lässt sich nun innert Minuten diagnostizieren
Eine Krebs-Diagnose innerhalb von zehn Minuten? Australische Forscher haben einen Bluttest entwickelt, der dies ermöglichen und zudem sehr präzise sein soll.
Das Wichtigste in Kürze
- In Australien wurde eine neue Methode zur Krebsdiagnose vorgestellt.
- Damit soll die lebensbedrohliche Krankheit schneller erkannt werden können.
Je früher Krebs entdeckt wird, umso grösser die Chance, den bösartigen Tumor bezwingen zu können. Bislang handelt es sich bei der Diagnose allerdings um ein aufwändiges und unangenehmes Verfahren; etwa mithilfe einer Darmspiegelung oder einer Mammographie. Nun präsentieren australische Forscher eine revolutionäre Methode.
An der Universität in Queensland (AUS) entwickelten die Forscher einen Bluttest, mit dem Krebs innerhalb von zehn Minuten erkannt werden kann. Ein sogenanntes nano-skaliertes Merkmal sei dabei ausschlaggebend. Sprich ein Merkmal, dass sich in gesunden Zellen von Krebszellen unterscheidet, heisst es in den Forschungsergebnissen, die im «Nature» publiziert wurden.
Die Forscher machten folgende Erkenntnisse: Eine bestimmte chemische Substanz sammelt sich bei Krebszellen an gewissen Stellen an, währenddem diese bei gesunden Zellen überall verteilt ist. So entwickelten die Forscher einen Schnelltest. Und dessen Genauigkeit liegt bei sagenhaften 90 Prozent.
Zum Ziel haben die Australier, eine kostengünstige Variante des Tests anzubieten – um so bei Krebspatienten schon bald den nötigen Unterschied machen zu können.