Arona Myftari gibt Tipps für natürliche Schönheit und Pflege
Das Wichtigste in Kürze
- Arona Myftari ist eine 22-jährige Influencerin aus Solothurn.
- Auf Instagram stellt sie, oft mit ihrem Verlobten, auf kreative Art Vintagebilder nach.
- Die Kosmetikerin in Ausbildung teilt zudem Tipps zu Naturkosmetik, Pflege und Entspannung.
Die 22-jährige Arona Myftari aus Solothurn lebt sich gerne kreativ aus. Sie lässt sich von Vintage-Bildern inspirieren und schlüpft so gemeinsam mit ihrem Verlobten in verschiedene Rollen.
Auf ihrem Instagram Account @aronamyftari verknüpft sie spielerisch ihre künstlerische Seite mit ihrer zweiten Leidenschaft: natürliche Kosmetik und Entspannung. Sie ist überzeugt, natürliche Pflege und ein entspannter Umgang mit sich selbst sind die besten Schönheitstipps.
Mit Nau.ch teilt Arona Myftari ihre besten Schönheits- und Entspannungstipps:
Deine Make-up Grundlagen?
Die Grundlage für mein Make-up ist eine gepflegte Haut. Je besser die Pflege, desto weniger Make-up ist nötig. Ich verzichte auf chemische Kuren und mache meine eigenen Gesichtsmasken. Mein Tipp ist Honig, egal ob für das Gesicht oder die Haare. Honig ist antibakteriell, wundheilungsfördernd und feuchtigkeitsspendend. Er hat keine Nebenwirkungen, keine Hormone oder Parabene. Die perfekte Pflege für jeden Hauttyp.
Welches Make-up benutzt Du?
Ich benutze vor allem Makeup auf Naturbasis und lasse mich von den 50er- und 60er-Jahren inspirieren. Damals gab es keine Schönheitsoperationen und trotzdem sahen die Frauen umwerfend aus. Ich trage deshalb gerne Retrofarben auf: rot, pink oder violett.
Meine Schminkartikel hole ich mir oft in «The Bodyshop». Denn die meisten ihrer Produkte sind vegan und bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen.
Welche Produkte empfiehlst Du für die Pflege?
Für die Gesichtspflege nutze ich Rizinusöl. Es macht einen wunderschönen Teint und eine reine Haut. Die Anwendung ist einfach:
Zuerst das Gesicht reinigen und dann das Rizinusöl einmassieren, um die Durchblutung anzuregen. Das wende ich an vier aufeinanderfolgenden Tagen an. Danach benutze ich während vier Tage normale Gesichtscrème zur Pflege. Der Viertagesrhythmus ist wichtig, damit die Haut nicht zu stark austrocknet. Das Öl ist super gegen Pickel und Falten sowie entzündungshemmend.
Ich trage das Rizinusöl noch vor der Make-up Foundation auf. Das gibt mir den strahlenden Teint. Seitdem ich das Öl verwende, erhalte ich immer wieder Komplimente für meine schöne Haut.
Das Rizinusöl ist auch für die Haarpflege geeignet. Ich mische es mit etwas Kokosöl und trage es circa alle zwei Wochen auf. Sogar mein Coiffeur meinte, dass ich starkes und gesundes Haar habe, obwohl ich es regelmässig bleiche. Das kommt alles vom Rizinusöl!
Wie stelle ich meine Pflege von herkömmlichen auf natürliche Produkte um?
Ich empfehle mit Öl zu arbeiten, empfehlenswert ist Rizinusöl oder Babyöl, da es sehr mild ist. Jeder muss selbst herausfinden, was am besten für die eigene Haut geeignet ist. Als ich beispielsweise mit Teebaumöl experimentiert habe, habe ich davon Pickel bekommen. Es ist eigentlich gut für unreine Haut, doch für mich war es zu aggressiv.
Ich benutze zudem gerne reines Eukalyptusöl für meine Duftkerze. Das ist gut für die Haut und entspannt. Aber Achtung: viele Leute vertragen Eukalyptus nicht.
Einige reagieren am Anfang allergisch auf Naturprodukte, weil die Haut an die chemischen Inhaltsstoffe gewöhnt ist. Am besten probiert man das Mittel am Handgelenk aus. Wenn keine unangenehme Reaktion auftritt, kann es im Gesicht angewendet werden.
Dein bester Entspannungs-Tipp
Massagen sind das A und O! Egal, ob ich mir selbst eine Gesichtsmassage gebe oder mich massieren lasse. Entspannung ist auch grundlegend für die Schönheit. Denn wie wir alle wissen, kommt Schönheit von innen. Ist man innerlich entspannt, zeigt sich das auch im Gesicht.
Dein bester Schönheitstipp
Ein wichtiger Punkt für innere und äussere Schönheit ist Selbstliebe. Schönheitsoperationen oder Botox nützen nichts, wenn du dich nicht selbst akzeptieren kannst. Wer sich selbst voll und ganz annimmt, seinen Lebenslauf und was einen geprägt hat, strahlt das aus.
Das Wichtigste, das ich meinen Followern mitgeben möchte, ist deshalb: Traut euch so zu zeigen, wie ihr seid!