Freiheit und Freude: Wie das Single-Leben wieder richtig Spass macht

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Bern,

Wenn man plötzlich wieder Single ist, kann das ein kleiner Schock sein. Wie soll man ohne Partner glücklich werden? Wir geben Tipps, wie das funktionieren kann.

Single
Die Zeit als Single muss nicht einsam sein. - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Single zu sein, ist für viele Menschen nicht einfach.
  • Diese Zeit kann jedoch eine echte Bereicherung sein.
  • Singles sind frei und haben Zeit, sich selbst zu entdecken.

Single zu sein hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Es gibt Momente, in denen wir die Freiheit geniessen, unser Leben ohne Rücksicht auf eine andere Person gestalten zu können.

Doch es gibt auch Zeiten, in denen wir uns einsam fühlen und den Wunsch nach einer Partnerschaft verspüren. Dann fühlt sich das Single-Leben einfach nur frustrierend an.

Es gibt jedoch Wege, das Single-Dasein mit ein paar Tipps und Tricks trotzdem zu geniessen.

Einsamkeit akzeptieren und bewältigen

Einsamkeit ist ein natürlicher Bestandteil des Lebens und betrifft jeden Menschen in unterschiedlichem Masse. Anstatt sie zu verdrängen oder als Schwäche anzusehen, sollten wir lernen, sie zu akzeptieren.

Wirksame Techniken, um Einsamkeit besser zu akzeptieren, sind Meditation oder Yoga. Sie helfen, die eigenen Gedanken zu beruhigen und sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren. So merkt man, dass Einsamkeit eigentlich etwas Schönes sein kann, denn sie eröffnet den Raum, um neue Dinge anzupacken.

Statt den Abend in trauriger Einsamkeit zu verbringen, können Sie das Gefühl als Antrieb nutzen, um sich wieder mal bei Freunden zu melden. Oder Sie melden sich bei einem Sprachkurs an. Eine sinnvolle Beschäftigung kann dabei helfen, Einsamkeit zu überwinden und Erfolgserlebnisse zu schaffen.

Sozialen Kontakten mehr Raum geben

Freunde und Familienmitglieder spielen eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden. Als Single sollten wir uns bemühen, unsere sozialen Beziehungen zu intensivieren und aufrechtzuerhalten.

Manchmal verlieren wir im Laufe der Zeit den Kontakt zu Menschen, die uns wichtig sind. Nutzen Sie die Gelegenheit, um alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen.

Single
Singles sollten sich nicht zurückziehen, sondern viel Zeit mit Freunden verbringen. - Pexels

Ob ein kurzer Anruf oder eine Nachricht: Zeigen Sie Ihrem Umfeld, dass Sie an sie denken und sich für ihr Leben interessieren.

Erweitern Sie Ihren Freundeskreis, indem Sie sich aktiv neuen Situationen und Gruppen aussetzen. Probieren Sie ein neues Hobby oder eine neue Sportart aus, zum Beispiel Stand Up Paddle, Bowling oder Yoga. Treten Sie dem Freizeit-Volley-Verein bei oder besuchen Sie die lokale Chorgruppe. Alles, was Spass macht, ist erlaubt.

Gemeinsame Aktivitäten planen und geniessen

Sich gemeinsam mit Freunden und Familie zu beschäftigen, macht Spass machen. Es kann jedoch auch das Gefühl von Zugehörigkeit und Zusammenhalt stärken.

Planen Sie regelmässig Unternehmungen, wie Ausflüge, Spieleabende oder gemeinsames Kochen. Auch wenn es etwas Überwindung braucht: Ergreifen Sie die Initiative und machen Sie in Ihrem Freundeskreis Vorschläge für Unternehmungen, wie zum Beispiel einen Wandertag oder einen Ausflug am See. Die meisten Menschen schätzen es sehr, wenn jemand anderes die Initiative ergreift und sie nicht selbst planen müssen.

Selbstfürsorge und persönliche Weiterentwicklung

Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und Ihre eigenen Bedürfnisse. Das ist ein Luxus, den viele in Beziehungen vermissen. Achten Sie auf gesunde Ernährung und gehen Sie regelmässig zum Sport. Sie können frei über Ihre Abende bestimmen und diese mit sinnvollen Tätigkeiten füllen. Ein weiterer Vorteil der Selbstfürsorge: Sie tragen auch zur Verbesserung des mentalen Wohlbefindens bei.

Nehmen Sie sich zum Beispiel Zeit, ein Abendessen zu kochen. Wie wäre es, wenn Sie mal wieder das asiatische Kochbuch aus dem Schrank holen? Oder das vegane Lasagne-Rezept endlich ausprobieren, das Sie auf TikTok gesehen haben?

Single
Als Single sollte man sich Zeit für sich selbst nehmen. - pexels

Achten Sie zudem auf genügend Schlaf. Studien zeigen, dass Schlafmangel zu depressiven Verstimmungen führen kann. Auch greift man mit zu wenig Schlaf ehre zu ungesundem Essen. Und da Ihr Ziel ist, sich als Single rundum wohlzufühlen, wollen Sie dies ja gerade vermeiden.

Experten empfehlen, sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht. So ausgeruht, haben Sie auch mehr Energie für Ihre neuen Hobbys und für mehr Selbstfürsorge.

Die Zeit als Single ist zudem ideal, um sich auf Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu konzentrieren. Sie müssen jetzt auf niemanden Rücksicht nehmen und können Ihre Pläne und Wünsche realisieren.

Ein Job-Wechsel in eine andere Stadt? Auf eine längere Reise gehen? Eine neue Ausbildung anfangen, die Sie zeitlich und finanziell sehr beansprucht? Menschen in Beziehungen können solche Entscheidungen oft nicht mehr so einfach umsetzen. Nutzen Sie diese Zeit also!

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6553 (nicht angemeldet)

Ich bin seit 4 Wochen von meinem Partner getrennt. Ich lasse meine Trauer und Schmerzen auch sehr bewusst zu. So kann ich das ganze irgend wann verarbeiten. Es gibt Momente wo ich in sehr vermisse.

User #4483 (nicht angemeldet)

Ich finde sehr interessante Partnerinnen immer auf HyperCard.

Weiterlesen

Frau Ofen brutzeln
8 Interaktionen
Ein lesbisches Paar
13 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Frau macht Sit-ups.
1 Interaktionen
Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
112 Interaktionen