Eminem veröffentlicht ohne Ankündigung 10. Album
Der US-Rapper Eminem hat sein zehntes Album veröffentlicht. «Kamikaze» erschien überraschend am Freitag ohne Ankündigung.
Das Wichtigste in Kürze
- Eminem hat ein neues Album veröffentlicht.
- Der Release kam überraschend.
Plötzlich war es da. Ohne Tamtam, ohne grosse Promophase – das neue Album «Kamikaze» von US-Rap-Legende Eminem. Es scheint, als könnte das Album einen grösseren Wurf als Eminems letztes Album werden.
Erst im Dezember 2017 veröffentlichte Eminem das Album «Revival. Es war gemessen an den Verkaufszahlen ein Flop, die Kritiken waren grösstenteils eher negativ – obwohl es hochpolitisch war.
Das 13 Song starke «Kamikaze» könnte es mit einem wütenden Eminem richten. Marshall Mathers, wie Eminem bürgerlich heisst, ist in Abrechnungslaune. Die negativen Reaktionen auf sein letztes Album werden zerpflückt, die zeitgenössische US-Rap-Strömung um Lil Pump oder Lil Yachty werden gedisst, und manchmal rechnet Eminem selbstironisch mit sich selber ab.
Produziert wurde das Album zusammen mit Eminem-Freund Dr. Dre. Beats wirken zeitgemäss, ohne generisch zu wirken. Eminem rappt wie eh und je, und bietet eine erfrischende Abwechslung zu den momentan vorherrschenden mund- und rapfaulen Rappern.
Mit Gastaufrtitten sind ausserdem Joyce da 5’9″, Jessie Reyez, Joyner Lucas und Justin Vernon (Bon Iver) auf dem Album vertreten. Das Cover ist übrigens eine Hommage an das Beastie-Boys-Album Licensed to Ill von 1986.
Ehm... wo kommt das denn jetzt her? Und warum klingen die ersten 2 Minuten schon besser als das ganze letzte Album? 😂#eminem #KAMIKAZE
— 𝗟𝗘𝗡𝗡𝗦𝗘𝗡 (@Lennyficate) August 31, 2018