7 herbstliche Themenwege rund um die Kastanie
Der Herbst ist die beste Zeit, um durch Kastanienwälder zu schlendern: Diese 7 Themenwege in der Schweiz und im Südtirol führen in die Welt der Nussfrüchte.
Das Wichtigste in Kürze
- Sowohl nördlich als auch südlich der Alpen gedeihen grosse Esskastanien-Haine.
- In der goldenen Jahreszeit ist ein Ausflug unter den Bäumen besonders reizvoll.
- Diese Kastanien-Wanderungen sind so informativ wie aussichtsreich.
Herbstzeit ist Kastanienzeit. Zudem lassen sich im goldenen Herbst wunderschöne Wanderungen absolvieren. Warum also nicht alles kombinieren – Wandern, Kastanien und Herbstsonne? Das geht wunderbar auf diesen sieben Themenwegen in der Schweiz und im Südtirol
1. Eisacktaler Keschtnweg, Südtirol
Dieser Südtiroler Weg ist etwa 90 Kilometer lang und führt durch eine malerische Landschaft mit Weinreben und Kastanienhainen. Besonders schön ist diese leichte Tour im Herbst, wenn die «Keschtn» (Kastanien) reif sind. Reizvoll sind auch die regionalen Produkte ab Hof, welche am Weg angeboten werden.
2. Kastanienweg Murg, St.Gallen
Die leichte Wanderung führt in den grössten Edelkastanienwald der Schweiz nördlich der Alpen. Der längere Rundkurs ist 2,5 Kilometer lang, der kürzere 1,5. Auf dem Weg lohnt sich ein Abstecher in die Murgbachschlucht sowie zum Wasserfall. Unterwegs erfährt man auf Schautafeln Wissenswertes zum Kastanienwald.
3. Sentiero del Castagno, Tessin
Diese Rundwanderung auf dem Kastanienweg führt durch den Alto Malcantone und durch Tessiner Dörfer. Ausgangspunkt ist die Busstation Arosio Paese. Die Wanderung durch den Kastanienwald und das offene Gelände führt über Wiesen und entlang von Bächen. Via Mugena, Vezio und Fescoggia geht’s wieder zurück zum Ausgangspunkt.
4. Kastanienlehrpfad Bergell, Graubünden
Auf der Terrasse von Brentan oberhalb von Castasegna liegt ein Kastanienhain. Wer mehr über die Früchte wissen möchte, folgt dem Kastanienlehrpfad. Dieser führt in knapp einer Stunde von Castasegna durch den Brentan. Fünf Tafeln vermitteln spannende Details, und überall im Bergeller Tal gibt es leckere Marroni-Spezialitäten zu probieren.
5. Kastanienpanoramaweg Locarno-Verzascatal, Tessin
Die familienfreundliche Wanderung führt auf angenehmer Höhe durch einen schönen Kastanienwald. Der Marroniweg bietet atemberaubende Aussicht auf den Lago Maggiore bis hin zu den Brissago-Inseln. Unter den prächtigen Kastanienbäumen lassen sich im Herbst nach Herzenslust Esskastanien sammeln.
6. Kastanienwanderweg Region Nyon, Waadt
Der «Kastanienwanderweg» ist ein fünf Kilometer langer Rundwanderweg, der in etwa zweieinhalb Stunden zurückgelegt werden kann. Startpunkte für Wandernde gibt es in den Dörfern Luins, Vinzel oder Bursins. Der obere Weg führt durch den Wald, während sich der untere Weg zwischen Bäumen und Rebstöcken hindurchschlängelt.
7. Kastanienwald und Lehrpfad Fully, Wallis
Der Kastanienwald und der Lehrpfad der Selve Fully machen das Wallis zu einem Marroniparadies. Für alle Neugierigen bietet der Lehrpfad 14 Wissenstafeln über die Edelkastanie und den Wald. Der 1,26 Kilometer lange Weg ist auch für Familien geeignet. Ein Quiz rund um die Kastanie ist im Tourismusbüro in Fully erhältlich.
***
Tourismus Lifestyle Verlag/ Eveline Huber & Benjamin Haltmeier