Das sind die 5 imposantesten Wasserfälle der Welt
Wasserfälle gehören zu den beeindruckendsten Naturspektakeln. Diese
Das Wichtigste in Kürze
- Wasserfälle zählen zu den imposantesten Naturschauspielen überhaupt.
- Sie beeindrucken in Ausmassen und Wassermenge, durch die Umgebung und die Farbspektakel.
- Der höchste Wasserfall der Welt überwindet knapp 1000 Meter im freien Fall!
Abfallende Felsen und Wasser: Bedingungen dafür, dass ein Wasserfall entsteht.
Von beidem hat es in der Schweiz mehr als genug. Nicht umsonst befindet sich mit dem Rheinfall auch gleich einer der grössten Wasserfälle Europas auf Schweizer Terrain!
Sie finden, 23 Meter Höhe und 150 Meter Breite sind für einen Wasserfall nicht wirklich beeindruckend? Stimmt – wenn man sich auf anderen Kontinenten umschaut.
Nau.ch präsentiert die imposantesten Wasserfälle der Welt! Und nein: Die Niagara-Fälle sind auf dieser Liste nicht dabei!
1. Iguazú: das «grosse Wasser»
Mit 2700 Meter Abbruchkante ist der Iguazú-Wasserfall im Grenzgebit von Brasilien, Argentinien und Paraguay im gleichnamigen Nationalpark der breiteste Wasserfall weltweit.
Eigentlich müsste man von Wasserfällen im Plural sprechen: 20 grössere sowie 255 kleinere Wasserfälle konstituieren zusammen dieses eindrückliche Wasserspektakel der Superlative.
Das sagt auch der Name: Iguazú wird von der Sprache der Guaraní abgeleitet und heisst so viel wie «grosses Wasser».
2. Victoria Falls: Magische Mondbögen
Der zweitbreiteste Wasserfall der Welt und grösster von ganz Afrika fliesst in Sambia und Simbabwe auf einer Länge von 1700 Metern aus einer Höhe von etwa 108 Metern über die Kante: die Victoria Falls als Teil des Sambesi.
Die Unesco wählte sie zum Weltnaturerbe. Und: Sie gehören in die Liste der sogenannten sieben Weltwunder.
Es gibt nicht nur üppiges Grün und majestätisch anmutenden Wassermassen, sondern neben Regen- auch Mondbögen: vom Mondlicht gezauberte Lichtspektakel über nächtlicher Gischt!
3. Salto Ángel & Tugela Falls
Der höchste Wasserfall der Welt ist der Salto Ángel im Canaima-Nationalpark in Venezuela. Er fällt insgesamt 979 Meter tief von einem Tafelberg, was ihn bereits von Weitem zu einem besonders spannenden Anblick macht.
Der Film «Point Break» sagt ihnen was? Oder Spielbergs «Arachnophobia»? Genau: Beide wurden vor diesem Dschungel-Panorama gedreht.
Gefolgt wird er von den Tugela Falls in Südafrika mit 948 Metern und fünf Fallstufen.
4. Huka Falls: Türkises Wasser, unzählige Stufen, klarer Schnitt
Manche Wasserfälle beeindrucken nicht durch ihre Grösse, sondern durch andere Kriterien. So etwa die Huka Falls in Neuseeland, dank ihrer türkisen Wasserfarbe. Besonders beliebt hier sind Bootstouren am Fuss des Wasserfalls.
5. Wunderschönes Island
Auch der Skógafoss auf Island beeindruckt nicht durch seine Grösse, sondern die urtümliche Landschaft rundherum – er scheint einen Hügel zu teilen und fliesst hinab in einen flachen See inmitten sanften Grüns.