Diese 5 Städte in Österreich sollten Sie besuchen
Österreich lockt mit seinen malerischen Städten und atemberaubenden Landschaften. Fünf unverzichtbare Ziele für einen Ausflug zu unseren charmanten Nachbarn.
Das Wichtigste in Kürze
- Österreich zählt gut 9,1 Millionen Einwohner.
- Wien ist die Bundeshaupt- und grösste Stadt des Landes.
- Fast 2 Millionen Einwohner leben in Wien.
- Von einem österreichischen Alpendorf gibt es im chinesischen Guangdong eine Baukopie.
Ein Trip nach Österreich verspricht eine Reise durch Geschichte, Kultur und Natur. Jede Stadt und Region trägt einzigartige Facetten zur österreichischen Vielfalt bei. Packen Sie Ihre Koffer und lassen Sie sich von der Schönheit und Gastfreundschaft unserer Nachbarn verführen.
Wien: kaiserliche Eleganz
Die österreichische Hauptstadt, jahrhundertelang das politische Zentrum des Habsburgerreichs, ist eine anregende Mischung aus Kultur und Geschichte. Bedeutende Kulturgüter sind beispielsweise die prächtigen Schlösser Schönbrunn und Belvedere. Beide sind sehr unterschiedlich und gleichermassen faszinierend.
Wie wäre es anschliessend mit einem Abstecher zum Klangmuseum? Tauchen Sie ein in die Musikgeschichte im «Haus der Musik». Danach können Sie noch durch die historische Altstadt schlendern. Vorschlag zum Einkehren und Entspannen: Lassen Sie sich in einem traditionellen Kaffeehaus nieder und geniessen Sie eine Wiener Melange.
Salzburg: Stadt der Musik
Allein, weil Salzburg die Geburtsstätte des Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart ist, ist sie für viele ein hochinteressanter Anziehungspunkt. Dazu kommt das malerische Alpenpanorma, das die Stadt umgibt. Zudem trägt die Salzburger Altstadt seit 1997 das Gütesiegel «UNESCO-Weltkulturerbe».
Es gibt also viele gute Gründe, Salzburg einen Besuch abzustatten. Dazu ist die Stadt nicht nur ein Schauplatz für Musik und Geschichte. Auch atemberaubender Ausblicke kann man sich hier erfreuen – insbesondere von der Festung Hohensalzburg aus.
Innsbruck: Herz der Alpen
Umgeben von majestätischen Bergen ist Innsbruck eine Oase für Naturliebhaber und Abenteurer gleichermassen. Die Altstadt mit dem Goldenen Dachl ist ein Pflichtbesuch. Hier findet sich auch der Prunkerker. Mit seinen feuervergoldeten Kupferschindeln gilt er als Wahrzeichen Innsbrucks.
Auch die imposante Bergisel-Schanze gilt als Attraktion und bietet Aussichtsrestaurant und -plattform in einem. In der kalten Jahreszeit sind die nahegelegenen Skigebiete ein Paradies für Wintersportler.
Hallstatt: Juwel am See
Hallstatt in Oberösterreich wurde einst errichtet von den Bergarbeitern des ältesten Salzbergwerks der Welt. Eingebettet zwischen Bergen und dem idyllischen Hallstätter See ist der circa 800 Einwohner grosse Ort ein malerisches Postkartenmotiv.
Die bunten Häuser spiegeln sich im klaren Wasser wider, während die Dachsteinhöhle faszinierende Einblicke in die Geschichte der Region bietet. Zahlreiche Touristen strömen jährlich hierher, vor allem aus dem asiatischen Raum. Von der Stadt gibt es übrigens einen architektonischen Klon in China.
Graz: mediterranes Flair
Graz bezaubert mit mediterranem Charme und moderner Kunst. Die Hauptstadt der Steiermark pflegt eine lebendige kulturelle Vielfalt. Das zeigt sich in ihren modernen Galerien, kreativen Veranstaltungen und dem einzigartigen Kunsthaus Graz.
Kern der Altstadt ist der Grazer Schlossberg, ein markanter Hügel im Stadtzentrum. Hier thront das Wahrzeichen der Stadt, der imposante Uhrturm, dessen Entstehung wohl bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht.
Der Ort dient heute als beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher gleichermassen. Er bietet einen beeindruckenden Blick über die roten Ziegeldächer.