Manchester – das angenehmere London

Travelnews
Travelnews

Grossbritannien,

Herbstlicher Citytipp: Manchester hat nicht nur Bars und Shopping zu bieten, sondern auch eine Menge Kultur von Oper bis Museen. Die Travelistas waren vor Ort.

Englischer Charme, typische Pubs: In Manchester an jeder Ecke zu finden, Pixabay.
Englischer Charme, typische Pubs: In Manchester an jeder Ecke zu finden, Pixabay. - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Von Trendviertel bis Traditionspub: In Manchester im Nordwesten Englands gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken.
  • Besonders empfehlenswert: Die über 100-Jährige John Rylands Library, wo zahlreiche Filmszenen gedreht wurden.

Doch doch, auch in Manchester kann die Sonne scheinen. Und deshalb eignet sich die Stadt im englischen Nordwesten perfekt für einen Städtetrip. Denn im Gegensatz zum grossen London ist hier das Zentrum überschaubar und alles zu Fuss erreichbar.

Das „City Centre“ von Manchester vereint moderne Architektur (wie hier zu sehen beim National Football Museum) mit alten gotischen Bauten. Wen das Football Museum weniger interessiert, der kann sich 180 Grad umdrehen und im Edel-Warenhaus Harvey Nichols die englische Wirtschaft unterstützen. Ein günstigeres Shopping Center mitten in der Stadt findet sich wiederum vis-à-vis: Das Arndale Center, welches auch einen Topshop beherbergt.

Wer weitere schöne Gemäuer von innen betrachten will, dem ist dringend ein Besuch der spektakulären John Rylands Library anzuraten. Die Library ist über 100 Jahre alt und diverse Filmszenen wurden hier schon gedreht.

Für Freunde von englischem Alkohol ist das Old Wellington Pub zu empfehlen. Bei schönem Wetter kann man auf dem Platz gleich neben der Cathedral sitzen.

Im Hard Rock Café gegenüber hängen für Brit-Pop-Fans selbstverständlich Setlists und Gitarren von Oasis. Der Unterhaltungskomplex „Great Northern“ etwas weiter Richtung Deansgate bietet Restaurants, Kinos und wer einmal Lust auf etwas Anderes hat, der kann dort auch … Äxte werfen gehen. Apropos Deansgate: Dort hat es viele Restaurants und bekannte Läden in der Nähe wie Gap, den Buchladen „Waterstones“ und dort ist auch die oben erwähnte John Rylands Library.

Affleck’s Palace ist ein Besuch wert

„Affleck’s“ ist ein Traum für jeden Teenager. Und auch die etwas älteren Kaliber. Denn in dem mehrstöckigen Haus, hat es alles: Kleidung für Goths, Rockabillies oder für Kostümparties, Räucherstäbchen, Glacés, Tattoos, Spielzeug, Kunst, Handtaschen, Poster und vieles mehr. Man könnte Tage in den verwinkelten Kitsch-Gemäuern verbringen, ohne dass es einem langweilig würde. Definitiv einen Besuch wert.

Danach geht’s ins Trendviertel Northern Quarter mit Bars (auch veganen), amerikanischen Diners, Comic-Stores, Kleiderläden und allem, was das shoppende und ausgehfreudige Herz begehrt. Tipp: Unbedingt in einer der Bars, die eine Dachterrasse haben, ein Shandy (Panache) trinken.

Im Gay Village an der Canal Street hat es viele verschiedene LGBT-Bars und Clubs. Die kleine und charmante Canal Street, liegt, wie der Name schon sagt, gleich neben dem Rochdale Canal. So lässt es sich sommers aufs Wasser schauen, während man draussen an seinem Bier nippt. Wenn man vom vielen Shoppen und Sightseeing zu erschöpft ist, chauffiert einen das Metro-Tram problemlos durch die Stadt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Unfall
210 Interaktionen
Post
79 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr aus Grossbritannien

8 Interaktionen
Mince Pies
5 Interaktionen