Bellarena Events: Seraina Telli & Bryan Adams begeistern in Fribourg
Am 24. und 25. Mai 2024 ging in Fribourg die erste Edition von «Bellarena Events» über die Bühne. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Gitarrenmusik.
Gitarre statt Eishockey-Schläger, Bier und Rotwein statt Isostar: am Wochenende vom 24. und 25. Mai 2024 ging es in der BCF Arena in Fribourg auf dem Eisfeld ein wenig anders zur Sache, als gewohnt. Ein musikalisches Powerplay mit dem Namen «Bellarena Events».
Die Veranstaltungsreihe verwandelt den Eishockeytempel in ein Konzertlokal – die moderne angelegte Infrastruktur der 2020 sanierten Arena machts möglich. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Nebst dem hauseigenen Stationcatering verwandelte sich der Platz vor der Halle verwandelte in einen Food Court.
Internationale Weltstars und aufstrebende Newcomer gaben sich am Chemin Saint-Léonard die Klinke in die Hand. Grand Corps Malade, Sch und Gims spielten am Freitag auf, Seraina Telli und Bryan Adams am Samstag.
Wer sie noch nicht kennt, sollte sich jetzt ihren Namen merken: Seraina Telli
Als erster Act stand am Samstagabend Seraina Telli auf der Bühne. Wer die Aargauerin noch nicht kennt, sollte sich spätestens jetzt ihren Namen merken.
Hype um Newcomer ist normal. Im Fall von Seraina Telli allerdings – absolut gerechtfertigt. Die Beschreibungen, die man von der Musikerin im Vorfeld lesen konnte, haben nicht zu viel versprochen. Gradliniger Rock mit lauten, aber auch leisen Tönen und eine unvergleichlich virtuose Rockstimme.
Seraina Telli bot dem Publikum mit ihrer Band eine veritable Rock'n'Roll Show. Auf der Bühne sprühte es vor Freude an Musik und einer Energie, die alsbald auf das Publikum überschlug.
Gerade hinaus, authentisch und laut – und überaus sympathisch. Bei dieser Performance erstaunte es nicht, dass Telli mit «Addicted To Color» auf dem ersten Platz der CH-Albumhitparade gelandet ist.
Und alle, die Seraina Telli noch nicht kennen: spätestens jetzt sollte man sich ihren Namen merken.
Bryan Adams verwandelt die BCF Arena in einen Chor
Nach einem kurzen Umbau betrat Bryan Adams die Bühne. Der kanadische Altmeister lieferte eine mitreissende Liveshow mit einem Hauch Nostalgie.
Auf das Publikum wartete in den gut zwei Stunden ein Feuerwerk seiner grössten Hits. In gewohnten und neuen Versionen, ergänzt mit Songs aus dem kürzlich erschienen Album «So Happy It Hurts».
Mit Adams und seiner Band stand ein eingespieltes Team auf der Bühne, das aus dem Vollen schöpfen konnte. Besonders Gitarrist Keith Scott begeisterte mit virtuosen Solo-Einlagen und Spielfreude.
Bryan Adams und seine Herren hatten auf der Bühne sichtlich Spass. Egal, ob auf dem gewohnten Pop und Rock-Parkett oder mit Rockabilly- und Blueseinschlag inklusive Akustik-Kontrabass und Mundharmonika.
Auch ein musikalisches Tribut an die 2023 verstorbene Queen of Rock'n' Roll Tina Turner begeisterte das Publikum. Mit der Grand Dame sang Adams in den 80ern das legendäre Duett «It's Only Love».
Sogar auf den Sitzplatz-Rängen wurde getanzt und mitgesungen. Und spätestens beim Hit «Summer of '69» gab es in der BCF Arena kein Halten mehr: Das Publikum verwandelte sich kurzerhand in einen riesigen Chor.
Auftakt für Veranstaltungsserie: weitere Daten bereits bekannt
Bereits am 8. und 9. November 2024 soll die Veranstaltungsreihe fortgesetzt werden, weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.
Und ebenfalls bereits angekündigt: Am 24. Mai 2025 macht Komiker Gad Elmaleh mit seiner neuen Show «Lui-même» in Fribourg halt.
Wir sind gespannt.