So klappt das Kochen mit Kindern

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Kochen mit Kindern fördert die Selbständigkeit und Kreativität der Sprösslinge. Hier einige Tipps, damit aus dem Spass keine Geduldsprobe für die Nerven wird.

Mutter kocht mit Kind
Auch Kinder haben in der Küche Spass. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Küche kann es mit Kindern schnell chaotisch werden.
  • Bleiben Sie ruhig und schaffen Sie eine entspannte Arbeitsatmosphäre.
  • Ein wenig Ordnung und praktische Hilfsmittel erleichtern das Kochen mit Kindern.

Gehen Sie das Kocherlebnis mit Ihren Kindern möglichst gelassen an. Auch wenn mal was daneben geht oder nicht ganz so gut gelingt, nehmen Sie es mit Humor. Eine entspannte Arbeitsatmosphäre sorgt für Ruhe und bringt mehr Spass. Sonst kann es schnell zu einem hektischen Durcheinander kommen. Schrauben Sie Ihre Erwartungen nicht zu hoch.

Einfache Rezepte verwenden

Überlegen Sie sich einfache Rezepte. Teilen Sie die Arbeitsschritte so auf, dass Ihre Kinder diese je nach Alter eigenständig erledigen können. Kleinere Kinder können beim Gemüse waschen oder Teig kneten helfen. Ältere Kinder dürfen bereits mit nicht allzu scharfen Küchenmessern beim Schneiden und Schälen mitmachen. Das Umrühren, Hinzufügen und Abschmecken macht allen Spass.

Haben Sie Vertrauen in Ihren Nachwuchs. Lassen Sie die Kleinen ruhig auch schwierige Aufgaben erledigen. Beobachten Sie aus sicherer Entfernung, ob es gut funktioniert. Oft bringen Kinder die Eltern dabei zum Staunen.

Praktische Helfer verwenden

Mit modernen Lerntürmen können kleinere Kinder sicher und fest an der Arbeitsplatte stehen. Kleine Kinderschürzen sehen nicht nur niedlich aus, sondern halten Kinderkleidung einigermassen sauber. Sorgen Sie für robustes Kochgeschirr.

Familie in der Küche
Die ganze Familie kann beim Kochen mithelfen. - Pexels

Schaffen Sie vor dem Kochen möglichst Platz in der Küche: Platz für Sie und Ihre Kinder zum Stehen, und sorgen Sie für ausreichend Arbeitsfläche. Bitten Sie Ihre Kinder auch beim Aufräumen mit anzupacken.

Halten Sie für kleinere Unfälle Pflaster und Salben bereit. Lassen Sie es aber nicht zu einem Fall für die Notaufnahme kommen. Klären Sie auf über Hitzequellen und Schneidewerkzeuge und erinnern wiederholt daran.

Kommentare

Weiterlesen

Weinendes Kind
12 Interaktionen
Hund und Kartons
2 Interaktionen
Ein glückliches Paar
11 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
83 Interaktionen
Frau auf Parkbank am See
4 Interaktionen
Geschenke
3 Interaktionen