Stars in Town: Line-Up
Vom 04. bis 08. August spielen Künstler wie Snow Patrol, Kool & The Gang, UB40, James Arthur, Tom Walker, Wincent Weiss, Loco Escrito, Pegasus, Patent Ochsner und viele mehr an dem beliebten Festival in der Nordostschweiz am Stars in Town.
Dienstag: UB40 eröffnet Classic Night am Stars in Town
Der Festivaldienstag lässt die alten Hits aufleben. Der traditionelle Evergreen-Abend wird eröffnet von der britischen Kultband UB40.
Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums kehrt die Reggae-Band zurück auf die grossen Bühnen. Ihr erfolgreiches Debütalbum «Signing Off» gilt als ein Meilenstein in der britischen Musikgeschichte. Mit Platinstatus veredelt wird es auch heute noch als eines der grössten Reggae-Alben einer britischen Band bezeichnet.
Das knallgelbe Arbeitslosenformular in UK, besser bekannt als «Unemployment Benefit, Form 40», diente als Namensgeber der auf der ganzen Welt erfolgreichen Band.
The Gipsy Kings
The Gipsy Kings aus Frankreich ist bekannt mit ihrer einzigartigen Mischung aus Rumba Catalana, Pop und Flamenco.
Seit dem Smash-Hit «Bamboleo» aus dem Jahre 1987 eilen die Gipsy Kings von Erfolg zu Erfolg. Mit dem Eagles-Cover «Hotel California» und dem Randy-Newman-Song «You’ve Got a Friend in Me» legten sie weitere Hits nach.
In der farbenfrohen, vitalen Musik der Gipsy Kings trifft die heissblütige Virtuosität des Flamencos auf mitreissende Rumba-Rhythmen und schillernde Pop-Harmonien.
The Kool & The Gang
Der Eröffnungsabend wird vervollständig von der US-amerikanischen Soul-, Funk- und Discoband Kool & The Gang.
Die Band gehört zu den wichtigsten Stilikonen und hat weltweit mehr als 70 Millionen Tonträger verkauft. Auch nach 50 Jahren sind Kool & The Gang, welche ganz selten in der Schweiz gastieren, kein bisschen leiser geworden.
Hits wie «Ladies’ Night», «Get Down On It» und «Celebration» tragen zu ihrem Erfolg bei und zeigen: Disco stirbt nie und ein tanzfreudiger Abend ist garantiert!
Mittwoch:
Das Stars in Town Line-Up vom Mittwoch ist noch nicht bekannt.
Donnerstag: Celtic Rockband & Songwriter meets local Musicstar
Am Donnerstag, 06. August, treffen am Stars in Town mit Snow Patrol und Tom Walker zwei UK-Stars auf die Schaffhauser Band The Gardener & The Tree.
The Gardener & The Tree
Das Schaffhauser Eigengewächs The Gardener & The Tree überzeugt mit eingängigen Melodien, treffenden Texten und der unverwechselbar rauen Stimme von Frontsänger Manuel Felder.
Die aktuellen Songs werden in den Schweizer Radios rauf und runter gespielt. Mit dem Gewinn des Swiss Music Awards «Best Live Act» hat The Gardener & The Tree im 2019 den Durchbruch im nationalen Musikgeschäft geschafft.
Tom Walker
Rote Haare, roter Vollbart, helle Haut, trinkt gerne Bier - der 28-jährige Tom Walker wird von einigen Kritikern als der britische Newcomer betitelt und sogar oftmals mit Superstar Ed Sheeran verglichen.
Der Schotte könnte mit seiner Stimme und seiner akustischen Gitarre zwar auch aus dem Stand einen Pub zum Mitsingen bringen, aber sein Hit «Leave The Lights On» zeigt deutlich, dass es ihm zum grossen Popsong zieht.
Der BRIT Awards-Preisträger liefert mit seinem unverwechselbaren und magischen Sound einen Ohrwurm nach dem anderen.
Snow Patrol
Snow Patrol zählen zu den erfolgreichsten Rockbands der 2000er-Jahre. Die nordirische Band wurde 1994 unter dem Namen Polarbear gegründet.
Mit ihrem vierten Album «Eyes Open» und der Singleauskopplung «Chasing Cars» gelang Gary Lightbody, Jonny Quinn, Nathan Connolly und Paul Wilson 2006 der Durchbruch in den US-amerikanischen und den europäischen Charts.
Nach sieben Jahren Bandpause kehrten Snow Patrol im 2018 mit «Wildness» und dem im 2019 entstandenen Album «Reworked» furios auf die Bühne zurück. Musikalisch klingen Snow Patrol absolut selbstbewusst und bleiben dem Sound treu, der sie in den letzten 14 Jahren weltberühmt gemacht hat.
Snow Patrol spielt am Stars in Town die einzige Festivalshow in der Schweiz!
Freitag: Chartstürmer James Arthur, Wincent Weiss und Loco Escrito
2012 gewann James Arthur die neunte Staffel der Castingshow The X-Factor und 2020 wird er am Freitagabend auf der Bühne von Stars in Town stehen. Mit seinem dritten Album «You» geht Arthur 2020 auf Tour und kommt erstmals nach Schaffhausen.
Sein Nummer-Eins-Hit «Say You Won’t Let Go» zählt weltweit über 8 Millionen Verkäufe und hat bereits einen Award für eine Milliarde Plays auf Spotify erhalten. Damit zählt er zu den 10 Künstlern weltweit, welche die Milliarden-Grenze überschritten haben und reiht sich mit Künstlern wie Drake, Ed Sheeran und Justin Bieber in den Pop-Olymp ein.
Mit seiner leicht rauen, gefühlvollen Stimme singt er sich in die Herzen seiner Fans und scheut sich nicht, sehr persönliche Angelegenheiten in seinen Songs niederzuschreiben.
Shooting-Star Wincent Weiss erzählt in seinen Songs Geschichten, teilt Emotionen und Stimmungen. Es sind Lieder, die sich mühelos mit besonderen Lebensmomenten verbinden lassen. Sie haben das Potential zum Soundtrack des eigenen Lebens zu werden.
Wincent Weiss
Wincent Weiss warme Stimme geht unter die Haut, seine Songs direkt ins Herz. Die Hits werden millionenfach gehört, gestreamt, geklickt, geteilt, geliebt – im Radio, im Fernsehen oder in den sozialen Netzwerken.
Am Stars in Town wird er eine Auswahl neuer Songs zum Besten geben, aber natürlich auch die bekannten Hits wie «Feuerwerk», «Frische Luft» oder «An Wunder» spielen.
Loco Escrito
Ob Gold, Platin, oder Doppelplatin: Loco Escrito scheint magnetisch auf Edelmetall zu wirken. Dazu kommen Preise für «Best Swiss Act» an den MTV Europe Music Awards und «Best Hit» für den Sommerhit «Adíos» an den Swiss Music Awards 2019 sowie die Nomination für 2020.
Sein neues Album «Estoy Bien» verspricht an diese Erfolge anzuknüpfen: Loco steht für Superlativen. Aber nicht nur in Hinblick auf Award-Events und verkaufte Tonträger, sondern insbesondere auch wegen seinen spektakulären Liveshows. Südamerikanisches Temperament, musikalische Vielfalt und pure Lebensfreude.
Samstag: Swiss Music Night mit Patent Ochsner, Pegasus und Stefanie Heinzmann
Traditionell gehört ein Schweizer Abend zu Stars in Town. Am Samstagabend kehren Patent Ochsner zurück nach Schaffhausen. Mit im Gepäck: Das neue Album «Cut Up».
«Cut Up» ist eine Technik der Beatpoeten, die ihre Notizen zerschnitten, durchmischten und nach Zufallsprinzip neu zusammenklebten. Vergleichbares machte Büne Huber nach einer langen Reise in den Süden. Alles, was er damals notiert, gekritzelt, gedichtet und skizziert hatte, nahm er auseinander und baute es neu zusammen. Entstanden in diesem Arbeitsprozess ist ein wunderschönes Album.
Patent Ochsner ist so erfolgreich wie nie zuvor und sämtliche Auftritte der letzten Monate waren restlos ausverkauft. Büne und seine spielfreudige Band werden garantiert eines der Höhenpunkte am Stars in Town 2020.
Pegasus
Eine der erfolgreichsten Bands der Schweiz lädt zu einem ganz besonderen Konzertabend. Pegasus ziehen die Stecker, entledigen sich dem ganzen Studio-Bombast und zeigen ihr Schaffen in reinster Form, wie man Musik nur zeigen kann: Unplugged.
«Unser Vorhaben führt uns zurück zu unseren Wurzeln und stellt unsere Songs ins Rampenlicht, akustisch neu arrangiert, gespielt mit zahlreichen Gastmusikern. Dabei blicken wir nicht bloss zurück, sondern auch nach vorne und stellen neue Musik vor.», stellt Frontmann Noah Veraguth erwartungsvoll in Aussicht und freut sich doppelt.
Denn die Bieler Vollblutmusiker spielen ihre zahlreichen Hits in ursprünglicher Formation: Gründungsmitglied Simon Spahr stösst nach vierjähriger Absenz wieder zur Truppe zurück und komplettiert damit ein Stück Schweizer Musikgeschichte.
Stefanie Heinzmann
Vervollständigt wird der Samstagabend durch die mit unzähligen Musik-Awards gekürte Walliserin Stefanie Heinzmann. 2018 feierte Heinzmann ihr 10-Jahr-Bühnenjubiläum und gönnte sich erstmals eine kleine Auszeit.
Ihr Album «All We Need Is Love» ist Ergebnis, Erkenntnis und Empfehlung aus dieser Zeit. Der vorausgesandte Song «Build A House» entstand zusammen mit dem DJ Alle Farben: «Über den Dance-Pop-Sound werden sich einige gewundert haben, aber für mich als Künstlerin ist es ein grossartiges Gefühl, mit dieser Single auch einmal eine andere Seite zeigen zu dürfen.»
Sie darf - und sie darf auch am Stars in Town wieder in gewohnter Manier und mit ihrer Livepower ihr neues Album präsentieren.