Wann merke ich, dass ich schwanger bin?
Bin ich schwanger? Diese aufregende Frage stellen sich viele Frauen. Diese ersten Anzeichen können ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ersten Hinweise auf eine Schwangerschaft zeigen sich oft schon in den ersten Wochen.
- Dazu zählen schmerzende Brüste, Heisshunger und verstärkter Harndrang.
Wann sehe ich die ersten Anzeichen bei einer Schwangerschaft?
Die ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft können bereits in den ersten Schwangerschaftswochen auftreten. Der Körper beginnt etwa sieben bis zehn Tage nach dem Eisprung damit, das Schwangerschaftshormon HCG zu produzieren.
Allerdings sind Anzeichen in diesem frühen Zeitraum meist nicht sonderlich aussagekräftig. Medizinisch werden sie auch als unsichere Anzeichen bezeichnet.
Welche frühen Anzeichen für eine Schwangerschaft gibt es?
Ein früher Hinweis auf eine vorliegende Schwangerschaft können schmerzende Brüste sein. Während der Schwangerschaft wachsen die Brüste der Frau und werden empfindlicher.
Schwangere Frauen sind zudem häufig schon in einem frühen Stadium ihrer Schwangerschaft oft müde. Typisch ist auch eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Übelkeit, die auch als Morgenübelkeit bekannt ist.
Sie muss jedoch nicht morgens auftreten. Übelkeit stellt sich oft schon in der fünften bis sechsten Schwangerschaftswoche ein und verschwindet häufig bis zur 16. Schwangerschaftswoche wieder.
Weitere Indizien für eine Schwangerschaft
Weil die Gebärmutter einer schwangeren Frau wächst, kann auch ein verstärkter Harndrang ein Hinweis auf eine Empfängnis sein. Manche Frauen haben schon früh einen veränderten Geschmacks- und Geruchssinn.
Das geht oft mit Heisshunger auf bestimmte Lebensmittel einher – oder eine ebenso starke Abneigung gegen andere Nahrung.
Ab wann ist ein Schwangerschaftstest aussagekräftig?
Eines der sichersten Zeichen für eine Schwangerschaft ist das Ausbleiben der Periode. Dann lohnt es sich auch, einen Schwangerschaftstest zu machen. Ein Schwangerschaftstest ist erst ab dem ersten Tag nach dem Ausbleiben der Periode aussagekräftig. Ein zu früh durchgeführter Schwangerschaftstest kann falsch negativ sein, weil das Schwangerschaftshormon HCG noch nicht in ausreichenden Mengen vorhanden ist.