Tofu ist eine Art fester Quark, der aus Sojabohnen hergestellt wird. Er kann vielseitig verwendet werden und stammt ursprünglich aus Asien.
Die Geschichte des Tofu reicht wahrscheinlich über 2000 Jahre zurück. Aber was ist das eigentlich genau?

Das Wichtigste in Kürze

  • Tofu ist ein veganer Fleischersatz.
  • Tofu wird aus Sojabohnen hergestellt.
Ad

Tofu ist ein Nahrungsmittel, das aus Sojabohnen-Quark hergestellt wird und ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammt. Neben festem Tofu in den Varianten naturell, Räuchertofu und anderen Geschmacksrichtungen gibt es ausserdem Seidentofu, der mehr Wasser enthält und dadurch deutlich weicher als die normale Variante ist.

Soja eignet sich zur Verwendung in verschiedensten Speisen, da sie kaum Eigengeschmack aufweist, aber andere Aromen gut annimmt. Beliebt ist sie etwa in asiatischen Speisen, Gemüsepfannen, chinesischem Essen und generell als Fleischersatz. Seidentofu eignet sich hingegen insbesondere für die Zubereitung von Süssspeisen.

Wie wird Tofu hergestellt?

Zur Herstellung des Tofus werden Sojabohnen verwendet und zu Sojamilch verarbeitet, indem sie in getrocknetem Zustand eingeweicht, püriert und aufgekocht werden. Als Nächstes wird ein Gerinnungsmittel zugegeben, etwa Calciumsulfat, wobei sich das Eiweiss von der restlichen Sojamilch trennt.

Dieses Eiweiss stellt die Tofu-Masse dar und wird nun noch gepresst. So erhält der Tofu eine festere Konsistenz. Das fertige Tofu-Produkt enthält Sojabohnen, Wasser und meist noch Salz und kann somit nach Belieben weiterverarbeitet werden, etwa durch Anbraten, Frittieren oder Marinieren.

Sind Tofu-Produkte gesund?

Nicht nur viele Veganer und Vegetarier essen den Bohnenquark regelmässig. Auch, wer sich gesundheitsbewusst ernähren möchte, hat ihn oft auf dem Speiseplan, denn das Lebensmittel ist gesund und eine gute pflanzliche Eiweissquelle. Zudem enthält es wenig Kalorien, dafür aber viel Eisen, Calcium und Magnesium sowie andere Mineralstoffe und Vitamine und ist leicht verdaulich.

Umstritten ist die Wirkung der enthaltenen Isoflavone, die in der Vergangenheit mit einem höheren Risiko für Brustkrebs in Verbindung gebracht wurden. Neuere Studien deuten allerdings auf den gegenteiligen Effekt hin, wonach die Sojaspeise das Risiko verringern könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserEiweissLebensmittel