Mit dem Sonnenaufgang beginnt ein neuer Tag. Doch in welcher Richtung sind eigentlich die ersten Sonnenstrahlen zu sehen?
Die Sonne ist nur selten als Erstes exakt im Osten zu sehen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ersten Sonnenstrahlen des Tages kommen aus östlicher Richtung.
  • Die genaue Richtung des Sonnenaufgangs hängt auch von den Jahreszeiten ab.
Ad

Wo geht die Sonne auf?

Die Sonne geht in östlicher Richtung und damit im Blickfeld links auf – zumindest, wenn man sich auf der Nordhalbkugel der Erde befindet. Aus welcher Richtung morgens die ersten Sonnenstrahlen zu sehen sind, hängt ein Stück weit von der Jahreszeit ab.

Im Sommer erscheinen sie im Nordosten, im Winter im Südosten. Nur an zwei Tagen des Jahres ist der Sonnenaufgang tatsächlich exakt im Osten zu sehen – während Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr und im Herbst.

Vom Sonnenaufgang zu sprechen, ist eigentlich nicht richtig. Als Fixstern bewegt sich die Sonne nicht.

Es ist vielmehr die Erde, die sich dreht und so dafür sorgt, dass es einen Teil des Tages hell und den anderen Teil des Tages dunkel ist. Das liegt daran, dass sich die Erde in östliche Richtung dreht.

Der Sonnenstand im Laufe des Tages

Beim Sonnenaufgang ist der Fixstern am Horizont zu sehen. Im Laufe des Tages verändert sich dessen Position.

Der Fixstern bewegt sich während des Vormittags nicht nur in eine höhere Position. Auch die Himmelsrichtung, in der er zu sehen ist, verändert sich.

Mittags kommen die Sonnenstrahlen von Süden. Nach dem höchsten Stand zur Mittagszeit wandert der Fixstern optisch in westliche Richtung.

Gleichzeitig steht er nach und nach wieder niedriger am Himmel. Der Sonnenuntergang ist schliesslich in westlicher Richtung zu sehen.

Eine Zeitraffer-Aufnahme des Sonnenaufgangs. - Pexels / Pixabay

Der Sonnenstand und die Jahreszeiten

Die Erde rotiert auf einer leicht schrägen Achse. Das sorgt dafür, dass die nördliche Halbkugel im Sommer mehr Sonnenstrahlen abbekommt.

Im Winter wird die Nordhalbkugel hingegen weniger stark von den Sonnenstrahlen beschienen. Dadurch ist es kürzer hell und kälter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonnenuntergangHerbstErde