Diese Hausmittel helfen bei Kakerlaken

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Kakerlaken im Haus sind ein echtes Ärgernis. Mit einigen Hausmitteln lassen sich die kleinen Ungeziefer zuverlässig beseitigen.

Eine dunkle Küche
Kakerlaken machen sich gerne in der Küche breit. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Ursache der Kakerlaken-Plage sind oft Hygienemängel.
  • Lorbeer, Katzenminze und Essig sind wirksame Mittel gegen Kakerlaken.
  • Borax oder Schädlingsfallen sollten nur bei schweren Befällen benutzt werden.

Wenn Kakerlaken in den eigenen vier Wänden bemerkt werden, helfen oft Hausmittel bei der Beseitigung. Falls nicht, sollte ein professioneller Schädlingsbekämpfer engagiert werden.

Schaben zügig mit Hausmitteln beseitigen

Schwarze Haut- und Kotrückstände zeigen: Schaben haben sich im Haus verbreitet.

Die Insekten sind ein Zeichen für schlechte hygienische Zustände in Verbindung mit einer schlechten Isolierung der eigenen vier Wände. Da sie Krankheiten wie Salmonellen oder Hepatitis übertragen können, sollten Kakerlaken schnell beseitigt werden.

Es gibt eine Reihe von Hausmitteln, die gegen Schaben helfen. Dazu gehören zum Beispiel Essig und Pfeffer.

Die beiden Mittelchen halten die Insekten zuverlässig ab. Nach Möglichkeit werden sie in Nestnähe platziert. Ebenso wirksam sind Natron und Zucker.

Natron sollte als letztes Mittel eingesetzt werden, da es kein tierfreundliches Mittel ist. Dasselbe gilt für Borax und chemische Beseitigungsmittel aller Art. Sie sollten nur im äussersten Notfall eingesetzt werden.

Lorbeerblatt
Mit Lorbeer gegen Kakerlaken. - Wikimedia Commons

Lorbeer ist ein besonders wirksames Mittel gegen Kakerlaken. Der Geruch vertreibt die Tierchen.

Dazu genügt es, ein paar Lorbeerblätter hinter Schränken und Möbeln zu verbergen. Katzenminze wirkt ganz ähnlich und kann ohne viel Aufwand im ganzen Haus verteilt werden.

Falls kein Hausmittel hilft, können Sie auch klassische Schädlingsfallen, wie sie im Fachgeschäft erhältlich sind, aufstellen. Diese werden an den entsprechenden Stellen platziert und führen dazu, dass die Tierchen verenden.

Die Ursache beseitigen

Um Schaben wirklich langfristig loszuwerden, müssen die Ursachen für den Befall beseitigt werden. Oft werden die Tierchen durch herumliegende Lebensmittel oder andere Verunreinigungen angelockt.

In Verbindung mit offenen Türen oder Fenstern kann es schnell zu einer Kakerlaken-Plage kommen. Es gilt, die nötigen Hygienemassnahmen einzuhalten und bei Bedarf einen Profi einzuschalten.

Kehren die Schaben immer wieder zurück, liegt womöglich ein grösseres Problem vor. Dann kann es feuchte Stellen im Haus geben, die von einem Fachmann behandelt werden müssen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ein WC
121 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

362 Interaktionen
Grüner Salat
3 Interaktionen
Flagge Schweiz
35 Interaktionen