Die meisten Möbelstücke hinterlassen Druckstellen im Teppich. Doch damit ist jetzt Schluss: Der Eiswürfel-Trick schafft Abhilfe.
Blick in ein Wohnzimmer
Möbel können unschöne Abdrücke auf dem Teppich hinterlassen. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Eiswürfel können Abdrücke auf dem Teppich eliminiert werden.
  • Die Kälte des Eiswürfels bringt die Teppichfasern in ihre ursprüngliche Form zurück.
Ad

Möbelabdrücke auf dem Teppich können ganz einfach mit dem Eiswürfel-Trick entfernt werden.

Vor der Anwendung des Eiswürfel-Tricks sollten Sie die betroffene Stelle des Teppichs gründlich absaugen und die darauf stehenden Möbel wegstellen. Platzieren Sie nun die Eiswürfel auf den Dellen, die Ihre Möbel hinterlassen haben. Das Wasser aus den geschmolzenen Eiswürfeln sollte die Fläche der Druckstellen vollständig abdecken.

Nun heisst es abwarten, bis die Eiswürfel geschmolzen sind und der Teppich wieder vollständig getrocknet ist. Sobald die Teppichfasern getrocknet sind, sollten die Druckstellen verschwunden sein.

Kälte lässt Fasern zusammenziehen

Durch die Kälte werden die Teppichfasern in eine Art Schockstarre versetzt, und sie ziehen sich zusammen. Lässt die Kälte nach, entspannen sich die Teppichfasern und kehren in ihren ursprünglichen Zustand zurück.

Zwei Eiswürfel
Durch die Kälte ziehen sich die Fasern zusammen. - Pexels

Alternativ können Sie anstatt Eiswürfel auch kaltes Wasser verwenden. Giessen Sie das kalte Wasser über die gesamte Druckstelle, bis diese vollständig mit Wasser bedeckt ist. Verstreichen Sie mit den Fingern das Wasser auch über die jeweilige Druckstelle hinaus.

Danach lassen Sie die Stelle wie bei der Anwendung mit Eiswürfeln wieder gründlich trocknen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser