Red Bull Alpen-Brevet: Besuch beim Töffli-Check
Töffli-Enthusiasten brettern dieses Wochenende aus der ganzen Schweiz nach Sarnen. Das Red Bull Alpenbrevet ist der grösste Töffli-Event Europas.
Das Wichtigste in Kürze
- In Sarnen OW findet dieses Wochenende das Red Bull Alpenbrevet statt.
- Rund 1200 Töffli-Fahrer nehmen am legendären Rennen teil.
- Das Red Bull Alpenbrevet gilt als grösster Töffli-Event Europas.
In Sarnen OW rattert es dieses Wochenende mächtig. Rund '200 Töffli-Fahrer nehmen am Red Bull Alpenbrevet teil. Das legendäre Töffli-Rennen findet zum neunten Mal statt und Rekordzeiten spielen keine Rolle. Die Teilnehmer bestreiten die 100 Kilometer lange Strecke schliesslich mit 30 km/h. Es gewinnt nicht der Schnellste, sondern wer der Durchschnittsgeschwindigkeit aller Teilnehmer am nächsten kommt.
Eine Miss-Wahl unter den «Gangs»
Am Red Bull Alpenbrevet rattern die Teilnehmer von Sarnen OW aus durch die Innerschweiz. Doch nicht nur das: Es findet auch eine Wahl zur «Miss Alpenbrevet» statt. Dabei handelt es sich nicht um die schönste Töffli-Fahrerin – Frauen sind sowieso in der Unterzahl. Gekührt wird das schönste Töffli. Ebenfalls wird eine «Töffligang of the Year» gekührt. Denn fast wichtiger als das Rennen ist der Töffli-Kult rundherum.
Unter den Töffli-Gangs befinden sich ganze Familien, Freundeskreise oder einfach zwei Freunde, welche sich als ZZ Top verkleiden. «Du brauchst starke Füdlibacken!», stellt einer der bärtigen ZZ Top Fahrer klar. Ein junger Appenzeller erzählt, er habe seit Kindheit die Töffli-Fahrer im Dorf bewundert. Für sein Töffli gebe er locker mehrere Tausend Franken aus: «Ich pflege es wie eine Frau!»