Annapolis: Fünf Tote bei Schiesserei in Zeitungsredaktion
Nach den tödlichen Schüssen auf Mitarbeiter der Zeitung «Capital Gazette» im US-Bundesstaat Maryland geht die Polizei von einer gezielten Attacke aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Jarrod Ramos eröffnete in der Redaktion der Zeitung «Capital Gazette» das Feuer.
- Laut Polizei bedrohte der 38-Jährige die Zeitung zuvor über Social Media.
- Er entwickelte einen tiefen Hass gegen die Journalisten des Blattes.
Durch Schüsse in der Redaktion der Lokalzeitung «Capital Gazette» in Annapolis im US-Bundesstaat Maryland sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Laut Polizei haben mehrere Menschen zum Teil schwere Verletzungen erlitten. Der Schütze, der als Jarrod Ramos (38) identfiziert wurde, konnte festgenommen werden.
Unter den Todesopfern sind vier Journalisten und eine Verkaufsassistentin.
Rechtsstreit mit der Zeitung verloren
Vor der Tat habe es Drohungen gegen die Redaktion gegeben. Diese seien über soziale Medien ausgesprochen worden, sagte Polizeichef Bill Krampf in der Nacht auf Freitag. Details zu Inhalt und Urheber nannte er nicht. «Nach meinen Erkenntnissen war er verärgert über die Zeitung als Ganzes.»
Ramos habe nicht einzelne Reporter gezielt als Opfer ausgesucht. Der Sender «NBC» hatte zuvor berichtet, der Tatverdächtige habe vor Jahren einen Rechtsstreit mit dem Blatt ausgetragen - und diesen verloren.
There is nothing more terrifying than hearing multiple people get shot while you're under your desk and then hear the gunman reload
— pdavisllc.bsky.social (@PDavis_LLC) June 28, 2018
Augenzeuge: Schüsse durch Glastür
Reporter Phil Davis, der während der Schiesserei anwesend war, schrieb auf Twitter, ein «Bewaffneter» habe «durch die Glastür ins Büro geschossen und das Feuer auf mehrere Mitarbeiter eröffnet». Es gäbe «nichts Schrecklicheres, als zu hören, wie mehrere Leute erschossen werden, während man unter dem Schreibtisch sitzt und den Schützen nachladen hört», so der Journalist weiter.
Eine andere Reporterin musste den Tod eines Kollegen aus nächster Nähe mit ansehen: «Ich sah nicht den Täter, aber ich sah, wie er getroffen wurde. Er ging zu Boden», sagte sie.
Die «Capital Gazette» zählt zu den ältesten Tageszeitungen in den USA. Die Zeitungsredaktion befindet sich in einem vierstöckigen Bürogebäude in Annapolis, unweit der US-Hauptstadt Washington.