Ben Stiller wird Botschafter des Guten Willens
Der amerikanische Schauspieler Ben Stiller engagiert sich seit 2016 für das UN-Flüchtlingshilfswerk. Jetzt wird er gar Botschafter des Guten Willens.
Das Wichtigste in Kürze
- Ben Stiller engagiert sich für Flüchtlinge.
- Für eine Solidaritätsaktion reist er als «Botschafter des Guten Willens» nach Guatemala.
Der Schauspieler Ben Stiller (52) ist nach der Empörung über die US-Politik der Trennung von Flüchtlingskindern und ihren Eltern zu einer Solidaritätsaktion nach Guatemala gereist. Er engagiert sich ab sofort als Botschafter des Guten Willens für das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR, wie die Organisation am Montag in Genf bekanntgab. Er unterstützte das UNHCR bereits seit 2016.
Solidarität «dringend nötig»
Stiller besuchte in Guatemala Kinder und Familien, die durch Bandengewalt und in Furcht um ihr Leben aus ihrer Heimat vertrieben wurden. «Ich fühle mich sehr geehrt, diese Rolle anzunehmen», sagte Stiller nach Angaben des UNHCR. «68 Millionen Menschen sind weltweit vertrieben – es hat nie einen zwingenderen oder dringenderen Zeitpunkt gegeben, um Solidarität und Unterstützung für Flüchtlinge zu zeigen.» Das UNHCR kümmert sich um Menschen auf der Flucht, die schutzbedürftig sind.