«Der Pate» verdient Serie über seine filmische Entstehung
Das Zustandekommen des Klassikers «Der Pate» wird in der neuen Serie «The Offer» porträtiert. Offenbar handelt es sich um eine ungewöhnliche Entstehung.
Das Wichtigste in Kürze
- Paramount veröffentlicht bald eine neue Miniserie über die Entstehung von «Der Pate».
- Die Serie thematisiert die turbulente Geschichte vom Zustandekommen des Filmklassikers.
- Am 28. April ist es so weit: «The Offer» wird auf Paramount+ ausgestrahlt.
Die Dreharbeiten des Klassikers «Der Pate» sind so aussergewöhnlich, dass sie eine eigene Verfilmung verdienen. In der Serie «The Offer» soll die Entstehungsgeschichte des mehrfach oscarprämierten Films dargestellt werden. Der Regisseur Dexter Fletcher wagt sich an das Meisterstück heran. Der Trailer lässt uns eine geglückte Umsetzung des entstehenden Mafia-Dramas von Francis Ford Coppolas erwarten.
Mario Puzo ist der Autor des gleichnamigen Romans vom «Der Pate». Paramount erlangte von ihm die Filmrechte für 12'500 US-Dollars. Berühmte und populäre Regisseure wie Sergio Leone, Peter Yater und Constatin Costa-Gavras lehnten den Auftrag des amerikanischen Filmstudios ab. Daraufhin beauftragte Paramount den dazumal vergleichsweise unerfahrenen Francis Ford Coppola für die Adaption des Films.
Der 31-Jährige wollte eine epische Umsetzung der Filmvorlage vom «Der Pate». Mit den Produzenten kriegte er sich deswegen immer wieder in die Haare. Nach mehreren Auseinandersetzungen einigten sich die Beteiligten auf Coppolas Vorstellung der Umsetzung.
«Der Pate» und die Mafia
Gegner wie Frank Sinatra warfen der Vorlage des Films eine diffamierende Darstellung von Italienern vor. Er tat alles Mögliche, um die Dreharbeiten zu stoppen. Die Filmgewerkschaften beschlossen daraufhin, das Wort «Mafia» aus dem Drehbuch zu streichen. Andernfalls wäre die finanzielle Unterstützung für die Produktion ausgefallen.
Der Film stammt aus dem Jahre 1972. Die neue Miniserie wird am 28. April exklusiv auf Paramount+ ausgestrahlt und auch in Deutschland soll sie bald gestreamt werden. Ob und wann «The Offer» in der Schweiz startet, ist noch unklar.