Ereignis: Sonnenfinsternis verdunkelt den Himmel in Amerika

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die angekündigte Sonnenfinsternis am 8. April wird von Kanada bis Mexiko am Himmel zu bewundern sein.

sonnenfinsternis
Sonnenfinsternis (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 8. April gibt es eine Sonnenfinsternis.
  • Sie wird von Mexiko bis Kanada zu sehen sein.
  • In Europa kann man das Spektakel leider nicht betrachten.

Am Montag, dem 8. April, haben Millionen von Menschen von Mexiko bis Kanada die Gelegenheit, eine totale Sonnenfinsternis am Himmel zu erleben. Dieses astronomische Ereignis ist von Europa aus leider nicht sichtbar.

Doch, was ist eine Sonnenfinsternis überhaupt?

Die Nasa erklärt, dass eine totale Sonnenfinsternis eintritt, wenn der Mond die Sonne vollständig bedeckt. Und zwar in dem er sich zwischen Sonne und Erde schiebt. Dies führt dazu, dass es am Himmel plötzlich so dunkel wird, als ob die Dämmerung oder der Morgengrauen einbricht. Die Nasa beschreibt dieses Phänomen als ein «kosmisches Meisterwerk».

Nasa-Direktor Bill Nelson äusserte auf einer Pressekonferenz, dass Sonnenfinsternisse eine einzigartige Wirkung auf Menschen habe. Nämlich indem sie ihnen ein Gefühl tiefer Ehrfurcht vor dem Universum vermittle.

Tritt eine Sonnenfinsternis häufig auf?

Insgesamt sind solche Ereignisse gar nicht so selten. Etwa zwei bis fünf Sonnenfinsternisse gibt es weltweit jedes Jahr, darunter fallen allerdings auch partielle Sonnenfinsternisse. Dass die Sonne komplett verdeckt wird, kommt nur etwa alle ein bis zwei Jahre vor.

Dies ist dann auch immer nur von einem kleinen Stück der Erde aus sichtbar. Im Durchschnitt kann man von einem bestimmten Ort der Erde aus nur etwa alle 375 Jahre eine totale Sonnenfinsternis erleben.

Wann wird es wieder eine Sonnenfinsternis geben?

Die letzte totale Sonnenfinsternis war von den USA aus 2017 zu sehen. Von Mexiko aus 1991 und von Kanada aus 1979. Die nächste – nach der am 8. April – für die USA und Kanada ist erst wieder für 2044 angekündigt, für Mexiko für 2052.

In der Schweiz war zuletzt im August 1999 eine totale Sonnenfinsternis zu sehen, die nächste findet im September 2081 statt.

Wo ist die Sonnenfinsternis zu sehen?

Beginnend über dem Pazifik zieht sich der Kernschatten über den Norden Mexikos bis hin in den Südosten Kanadas. Das Spektakel findet überwiegend am Nachmittag (Ortszeit) statt. In der Zone liegen Grossstädte wie Dallas, Indianapolis, Buffalo und Montreal, insgesamt leben dort mehr als 30 Millionen Menschen.

In Europa wird lediglich am westlichen Rand des Kontinents eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Und zwar in Teilen Portugals, Spaniens, Irlands und Grossbritanniens sowie in Island

Mehr zum Thema:

Kommentare

Scherrba

Die Linie der totalen Finsternis führt 6x durch Orte, die Ninive heissen. 2017 waren es 7 Orte die Salem heissen. Die beiden Linien ergeben ein Kreuz! Schon bemerkenswert.

User #1896 (nicht angemeldet)

Das ist ein Symbol dafür, was bei einer Wahl Trumps passieren würde.

Weiterlesen

sonnenfinsternis
3 Interaktionen
partielle sonnenfinsternis
2 Interaktionen