Maler Claudio Bravo Camus wird auf heutigem Google Doodle geehrt
Das Wichtigste in Kürze
- Google ehrt heute den chilenischen Maler Claudio Bravo Camus.
- Er wäre heute 83 Jahre alt geworden.
Der chilenische Maler Claudio Bravo Camus wurde am 8. November 1936 in der Stadt Valparaíso geboren. Trotz der Einwände seines Vaters setzte er seine Talente in der bildenden Kunst ein. Ausserdem war er eine Zeit lang als Ballett-Tänzer tätig.
Seine Werke zeigte er mit nur 17 Jahren in einer bekannten Galerie seiner Geburtsstadt. Wie auf der Google-Blog berichtet, hat sich Bravo das Malen selbst beigebracht.
Claudio Bravo Camus malte Portraits
In den 60er Jahren zog er nach Spanien. Dort verdiente er mit dem Malen von Porträts sein Geld. Durch sein Talent gewann er zunehmend bedeutendere Kunden.
Das Google Doodle ist inspiriert von Bravos wohl bekanntesten Werks: die Reihe von Paketen, die in Papier eingewickelt und mit Schnüren gebunden sind. Genau dieses Werk verschaffte ihm in den 60er Jahren grosse Bekanntheit.
Die Leinwände verbinden eine Sensibilität für Pop Art mit Bravos Beherrschung de Trompe-l'oeil-Malerei, wie das Google Doodle erklärt. Die Trompe-l'oeil-Malerei ist eine Form der Malerei, die Illusionen mittels perspektivischer Darstellung schafft.
Die Bilder wirken deshalb dreidimensional. Claudio Bravo Camus starb am 4. Juni 2011 in Taroudannt, Marokko.