Mann folgt Fleisch-Diät – so sehen seine Hände aus
Ein Mann aus Florida ernährte sich ausschliesslich von tierischen Produkten. Dadurch stieg sein Cholesterinspiegel an, es gab Ablagerungen in den Händen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Cholesterinspiegel eines Mannes stieg wegen der Carnivore-Diet auf das Fünffache an.
- Der US-Amerikaner ass täglich bis zu vier Kilo Fleisch, Butter und Käse.
- In der Folge gab es Cholesterin-Ablagerungen in den Händen.
Zahlreiche Influencer preisen im Internet die «Carnivore Diet» an. Sie essen nur tierische Produkte: Käse, Butter und viel, meist rotes Fleisch. Was die Folgen dieser Fleischfresser-Diät sein können, zeigte sich bei einem Mann in Florida.
Der 40-Jährige hatte vor acht Monaten auf diese Diät umgestellt. Täglich ass er bis zu vier Kilo Fleisch, Käse und Butter, wie in einem Studienbericht im Medizin-Journal «Jama Network» steht.
Dann traten plötzlich gelbe Läsionen an Händen, Füssen und Ellbogen auf. Der Mann begab sich in ein Spital, wo ein Cholesterinspiegel von 1000 Milligramm pro Deziliter nachgewiesen wurde. Normal ist ein Wert von unter 200 Milligramm, ab 240 Milligramm pro Deziliter ist der Cholesterinspiegel hoch.
Cholesterin ist ein fettiger Stoff, der im Blut und in den Zellen vorkommt. Er wird in der Leber hergestellt und über tierische Nahrungsmittel aufgenommen. Bei zu viel Cholesterin können sich Plaques in den Arterien bilden. Dadurch steigt die Gefahr von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen gesundheitlichen Problemen.
Der Mann aus Florida hatte so viel Cholesterin im Blut, dass sich das Fett unter der Haut angesammelt hat. Diese Ablagerungen aus Fett waren dann durch die Haut hindurch sichtbar. Sie sind harmlos und bereiteten dem Patienten auch keine Schmerzen.
Die Cholesterinablagerungen werden in der Regel mit einer Kältetherapie mit flüssigem Stickstoff entfernt. Mögliche sich auch Laseroperationen oder chemische Peelings.