Mike Pompeo

Mike Pompeo wirft China «Genozid» an den Uiguren vor

Schwere Vorwürfe: Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit beschuldigt US-Aussenminister Mike Pompeo China des «Genozids» an den Uiguren.

Mike Pompeo
US-Aussenminister Mike Pompeo erhebt schwere Vorwürfe gegen China. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • China betreibe «Genozid» an den Uiguren, so lautet der Vorwurf von Mike Pompeo.
  • Der US-amerikanische Aussenminister wird Morgen Mittwoch sein Amt niederlegen.

US-Aussenminister Mike Pompeo hat China wegen des Vorgehens gegen die muslimische Minderheit der Uiguren des «Genozids» beschuldigt. Dies tat er an seinem letzten vollen Tag im Amt.

«Ich habe festgelegt, dass die Volksrepublik China in Xinjiang Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begeht. Die Verbrechen richten sich gegen uigurische Muslime und Angehörige anderer ethnischer und religiöser Minderheitengruppen.» Das teilte Pompeo am Dienstag auf Twitter mit.

«Diese Handlungen sind ein Affront gegen das chinesische Volk und gegen zivilisierte Nationen überall.» China und die kommunistische Führung des Landes müssten zur Rechenschaft gezogen werden. Mike Pompeo scheidet an diesem Mittwoch aus dem Amt.

Chen Weihua, Chefkorrespondent von «China Daily» in Washington, antwortete darauf: «In weniger als 24 Stunden ist die Amtszeit von Aussenmister der Fehlinformation endlich vorbei. Ein Grund zum Feiern.»

Kommentare

Weiterlesen

23 Interaktionen
US-Aussenminister
USA
62 Interaktionen
China warnt USA
WHO
22 Interaktionen
Corona-Krise
Kentucky
Im Verkehrshaus

MEHR IN NEWS

Ausgleichskasse
Solothurn
malchin
2 Interaktionen
Herisau AR
Pferd Supermarkt
1 Interaktionen
Kurioses Shopping
Doris Bianchi
6 Interaktionen
Nach falschen Zahlen

MEHR AUS USA

fedi
2 Interaktionen
McIlroy triumphiert
US-Zölle
Laut WTO-Prognose
Katy Perry
7 Interaktionen
«Mama!»
Gouverneur Gavin Newsom
Massnahmen