Nach Explosion von E-Zigarette stirbt US Amerikaner
Das Wichtigste in Kürze
- Zwei Tage nach der Explosion seiner E-Zigarette verstarb ein US-Amerikaner.
- Die Detonation durchtrennte die Halsschlagader des 24-Jährigen.
Am Samstag wurde in Forth Worth, Texas (US) ein US-Amerikaner bei der Explosion seiner E-Zigarette schwer verletzt. Wie der «Fort Worth Star Telegram» mitteilte, erlag er am Montag seinen Verletzungen.
Der 24-Jährige hatte den Vaporizer nur wenige Minuten vor der Explosion gekauft. Danach stieg er wieder zu seiner Grossmutter in den Wagen und wollte die E-Zigarette gleich ausprobieren.
Schwer verletzt wird er ins Spital gebracht. Dort versuchen Ärzte ein sieben Zentimeter langes Metallstück aus seinem Hals zu operieren – vergeblich. Laut dem Gerichtsmediziner durchtrennte die Metallstücke der Explosion die linke Halsschlagader des jungen Mannes.
Nicht der erste E-Zigaretten-Tote
Zwischen Januar 2009 und Dezember 2016 gab es laut der Katastrophenschutzbehörde Fema 195 Explosionen und Brände von E-Zigaretten. Im Mai starb ein 38-Jähriger in Florida durch mehrere Splitter, die nach einer E-Zigaretten-Explosion in seinen Kopf eindrangen.
Eine jüngere Studie aus Virginia und Texas kam zu dem Ergebnis, dass solche Vorfälle nur sehr selten bekannt werden und die Dunkelziffer deutlich höher liegt. Die Studie kam auf mehr als 2000 Explosionen und Verbrennungen im Zeitraum von 2015 bis 2017.