Nasa: Raumfrachter Cygnus zur ISS gestartet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der private Raumfrachter «Cygnus» ist zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Der Start wurde aufgrund des schlechten Wetters um einen Tag nach hinten verschoben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der private Raumfrachter «Cygnus» ist zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen.
  • An Bord des Frachters sind rund 3400 Kilogramm Nachschub und zahlreiche Experimente für die Astronauten.

Mit wissenschaftlichen Experimenten an Bord ist der private Raumfrachter «Cygnus» zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Der Frachter hob am frühen Montagmorgen (Ortszeit) an Bord einer «Antares»-Rakete von einem Weltraumbahnhof im US-Bundesstaat Virginia ab, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte.

Der bereits neunte Versorgungsflug des «Cygnus» war eigentlich für Sonntag geplant gewesen, musste aber wegen schlechten Wetters und zusätzlicher Inspektionen um einen Tag verschoben werden.

An Bord des Frachters, der am Donnerstag an der ISS erwartet wird, sind rund 3400 Kilogramm Nachschub und zahlreiche wissenschaftliche Experimente für die Astronauten – unter anderem zu Wechselwirkungen im Erdmagnetfeld oder zum weltweiten Funkverkehr. Ebenfalls an Bord ist das «Cold Atom Laboratory» (CAL), ein Eisschrank-grosses Labor, mit dem der kälteste Punkt im Universum geschaffen werden soll.

Der Frachter hob am frühen Montagmorgen in Virginia ab.
Der Frachter hob am frühen Montagmorgen in Virginia ab. - dpa

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ISS
Durch zwei US-Astronauten
ISS
Privatisierung der ISS
Shopping
12 Interaktionen
Shopping

MEHR IN NEWS

rutte
Treffen mit Trump
intel
Stellenabbau
google
Alphabet mit Gewinn

MEHR AUS USA

kks
Bei US-Finanzminister
Trump
26 Interaktionen
3. Amtszeit?
Trump
11 Interaktionen
Zugeständnis?
Studenten Universität
37 Interaktionen
KI ist schuld