Schulen in Texas bekommen Anreize für bibeltreuen Unterricht

DPA
DPA

USA,

In mehreren US-Staaten wollen Republikaner Schulen stärker am Christentum ausrichten, etwa mit Bibeln oder den Zehn Geboten im Klassenzimmer.

Republikaner wollen, dass Schulen in den USA mehr Fokus auf Religion legen. (Archivbild)
Republikaner wollen, dass Schulen in den USA mehr Fokus auf Religion legen. (Archivbild) - Brynn Anderson/AP/dpa

Schulen im US-Bundesstaat Texas sollen künftig zusätzliches Geld bekommen, wenn sie einem biblisch geprägten Lehrplan folgen. Die dortige, mehrheitlich von Republikanern geführte Bildungsbehörde genehmigte ein Curriculum, mit dem biblische Inhalte in den Lese- und Schreibunterricht von Grundschülern einbezogen werden. Die Schulen können selbst entscheiden, ob sie dem folgen – es gibt dafür allerdings finanzielle Anreize von bis zu 60 Dollar pro Schüler und Jahr.

Befürworter argumentieren, das Christentum sei ein wichtiger Bestandteil der amerikanischen Gesellschaft. Kritiker dagegen betonen, der Lehrplan bevorzuge das Christentum stark gegenüber anderen Glaubensrichtungen und könne damit gegen die US-amerikanische Verfassung verstossen. Ausserdem seien die Inhalte nicht altersgerecht. Der biblische Inhalt dominiere so stark, dass den Schülern nur wenig Zeit bleibe, Lesefluss und andere wichtige Fähigkeiten zu entwickeln.

Auch in anderen Staaten im Süden der USA versuchten Republikaner zuletzt, der Religion in öffentlichen Schulen mehr Gewicht zu geben. So sollen in Louisiana in Klassenzimmern und Hörsälen staatlicher Schulen und Universitäten die Zehn Gebote angebracht werden. Bürgerrechtsgruppen halten das für verfassungswidrig und gehen rechtlich dagegen vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2778 (nicht angemeldet)

Wenn Sekten eine ganze Generation erziehen. Viel Spass mit dem Ergenbis! Das MAD Magazin wäre hilfreicher (zumindest amüsanter). Es heisst immer noch Glauben, und nicht müssen!

User #2716 (nicht angemeldet)

💥 Jeder kluge Mensch wird sagen, wenn es einen Gott gäbe hätten wir keine Kriege bei denen tausende unschuldige Menschen (Kinder) sterben müssen, denn Gott sieht ja bekanntlich alles, das hat man uns in der Schule so gesagt!

Weiterlesen

Jurassisches Museum der Kunst und Geschichte in Delemont
1 Interaktionen
MJAH
Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen

MEHR IN NEWS

Stosszeiten
Solar
2 Interaktionen
Herisau
festnahme
Aktion

MEHR AUS USA

Donald Trump
197 Interaktionen
Trump-Zölle
Ja Morant NBA Waffe
Hände als «Waffe»
Herzogin Meghan
5 Interaktionen
«As Ever»
Trumps
1 Interaktionen
«Alptraum wird wahr»