Suche nach der neuen Stimme: Transgender-Frauen im Sprachtraining

DPA
DPA

USA,

Melodiös, rauchig oder zart – die Stimme gehört zur Weiblichkeit dazu. Eine Klinik in Washington (USA) bietet ein Sprachtraining für Transgender-Frauen an.

deutschland
Das «Selbstbestimmungsgesetz» zur leichteren Änderung des Geschlechtseintrags und Vornamens werden in Deutschland mit einem Entwurf konkreter. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Klinik der George Washington University in den USA verhilft Transgender-Frauen zu einer weiblichen Stimme.
  • Bei einem individuellen Sprachtraining wird an Tonhöhe und Klang gearbeitet.
  • Die Klinik ist eine grosse Anlaufstelle für Transgender geworden.

Viele Frauen, die zu Adrienne Hancock in die Sprechstunde kommen, haben das gleiche Problem. Sie sind sorgfältig geschminkt, feminin gekleidet, haben weibliche Rundungen und Gesten – doch sie sprechen mit der Stimme eines Mannes. «Sobald ich den Mund aufmache, werde ich nicht mehr als Frau wahrgenommen», berichten sie der Sprachtherapeutin Hancock, die an der George Washington University in der US-Hauptstadt zur einer grossen Anlaufstelle für Transgender-Frauen in den USA geworden ist.

Arbeit an Tonhöhe und Klang der Stimme

«Wenn es um Transgender geht, dann denken Leute typischerweise an Geschlechtsangleichungs-Operationen oder an plastische Chirurgie im Gesicht. Aber die Leute, die hier in die Klinik kommen, sagen: Ich möchte eine weiblichere Stimme. Oder: Ich möchte, dass sie sich für mich weiblicher anhört», erzählt Hancock in ihrem winzigen Büro, zwei Stockwerke über der Uni-Klinik.

Meist steht zunächst die Arbeit an der Tonhöhe im Vordergrund. «Die macht den grössten Unterschied. Wenn man aber nur an der Tonhöhe arbeitet, klingt man schnell nach Minnie Mouse.»

Daneben geht es auch um den individuellen Klang der Stimme, die Resonanz und die Sprechmelodie. «Die meisten brauchen zehn bis zwölf Sitzungen dazu. Aber für einige dauert es auch wesentlich länger. Manchmal, weil sie älter sind. Und manchmal gibt es auch emotionale und psychologische Barrieren, die Stimme zu wechseln. Weil es eine neue Stimme ist.

Kommentare

User #2210 (nicht angemeldet)

Aufhoeren mit diesem dauertheater bitte.die welt hat ganz andere sorgen!

User #4364 (nicht angemeldet)

Es gibt nur 2 Geschlechter.

Weiterlesen

Mehr aus USA

Heidi Klum
10 Interaktionen
Prinz Harry
28 Interaktionen
Solana
2 Interaktionen
Trump
21 Interaktionen