US-Kleinstadt führt Prügelstrafe in der Schule wieder ein

Nick Mäder
Nick Mäder

USA,

In mehreren US-Staaten ist es nicht verboten, Schulkinder zu schlagen. Das macht sich eine Stadt in Missouri zunutze – und führt die Prügelstrafe wieder ein.

Kinder
Ungehorsame Kinder werden in einer Stadt in Missouri bald wieder mit Prügel bestraft. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer US-Kleinstadt in Missouri müssen sich Schüler auf neue Bestrafungen einstellen.
  • Wer sich danebenbenimmt, kann neu mit Schlägen auf den Hintern bestraft werden.
  • Die Prügelstrafe an Schulen ist in mehreren US-Staaten nicht verboten.

In der US-Kleinstadt Cassville im Südwesten Missouris müssen sich Schüler ab dem neuen Schuljahr an ein neues Bestrafungssystem gewöhnen. Wer sich danebenbenimmt, kann nicht nur vors Klassenzimmer gestellt, sondern auch körperlich gezüchtigt werden.

Ungehorsame Kinder sollen mit Schlägen auf den Hintern bestraft werden – mit einem Holzpaddel. Die Rückkehr der körperlichen Züchtigung, die in Cassville 2001 abgeschafft worden war, geht offenbar auf einen Wunsch der Eltern zurück.

Schule USA
In der US-Kleinstadt Cassville dürfen Schulkinder wieder körperlich gezüchtigt werden. - Keystone

Laut US-Medien wurde schon länger darüber diskutiert, wie die Disziplin im Schulbezirk verbessert werden kann. «Eltern haben mich gefragt, warum wir die Schüler nicht mit einem Paddel züchtigen können», erklärt Superintendent Merlyn Johnson.

Daraufhin habe die Schule die geltenden Richtlinien entsprechend angepasst, berichtet die Tageszeitung «Springfield News Leader». Missouri ist einer von 19 US-Bundesstaaten, in denen körperliche Züchtigung noch legal ist.

Experten entsetzt

Wer mit einem Holzpaddel bestraft werden darf, hängt in Cassville von den Eltern ab. Sie dürfen entscheiden, ob ihre Kinder im Unterricht körperlich gezüchtigt werden dürfen oder nicht.

Wie genau die Bestrafung aussieht, wurde auch bereits festgelegt: So dürfen jüngere Kinder «nur» ein bis zwei Mal mit dem Holzpaddel auf den Hintern geschlagen werden. Ältere Kinder dürfen hingegen bis zu drei Schläge bekommen.

Cassville
Der Eingang der Highschool in Cassville, Missouri. - Screenshot Google Maps

Andere körperliche Bestrafungen wie Ohrfeigen sind nicht erlaubt. Zudem darf die Züchtigung nur von «zertifiziertem Personal», also Lehrern und Schulleitern, vorgenommen werden. Im Anschluss muss ausserdem ein Bericht an den Oberaufseher Merlyn Johnson geschickt werden.

Finden Sie es in Ordnung, Schulkinder mit Schlägen zu bestrafen?

Dieser sieht bei der neuen Bestrafungsmethode kein Problem: «Wir verstehen, dass die Nachricht ein kleiner Schock ist. Aber vielleicht gibt es Kinder, die ihr Verhalten ändern, weil es jetzt eine neue Form der Bestrafung gibt.»

Viele Experten sind von der Wiedereinführung der körperlichen Züchtigung entsetzt. Es bestehe keine Notwendigkeit für einen Lehrer, ein Kind jemals zu schlagen oder anzugreifen, kritisiert die US-Amerikanische Kinderorganisation NCCPR.

Kommentare

Weiterlesen

Schulanfang
65 Interaktionen
Schweizer Armee
7 Interaktionen
Shopping
11 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus USA