USA will thailändische Höhlenrettung verfilmen
Die spektakuläre Höhlenrettung könnte sich nochmals abspielen – und zwar auf der Kinoleinwand. Ein US-amerikanischer Filmproduzent will die Rettung verfilmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein US-amerikanischer Produzent will das thailändische Höhlen-Drama verfilmen.
- Nach seinen Angaben war er selbst vor Ort.
Die spektakuläre Rettung von zwölf jungen Fussballern und ihrem Trainer aus einer Höhle in Thailand könnte bald auf der grossen Leinwand laufen. Solch ein Film könne Millionen Menschen weltweit inspirieren, sagte Michael Scott, Geschäftsführer der US-amerikanischen Produktionsfirma Pure Flix Entertainment, in einer Videobotschaft auf Twitter.
Pure Flix joins the rest of the world in thanking God for answering prayers for the successful rescue of those trapped in the cave in Thailand.
— Great American Pure Flix (@PureFlix) July 10, 2018
Managing partner Michael Scott, from his home in Thailand, has been helping at the cave rescue in Chiang Rai the past 4 days. pic.twitter.com/htt1vN9oU1
«Die Tapferkeit und das Heldentum, das ich erlebt habe, ist unglaublich inspirierend, also ja, das wird ein Film für uns sein», bestätigte Scott dem «Hollywood Reporter».
Produzent war vor Ort
Pure Flix Entertainment mit Sitz in Scottsdale im Bundesstaat Arizona produziert Filme, die Jesus Christus und den christlichen Glauben hervorheben. «Es muss nicht unbedingt ein christlicher Film werden, nur ein inspirierender», sagte Scott dem US-Branchenmagazin.
Scott selbst lebt zeitweise in Thailand und war während der Rettungsarbeiten nach eigenen Angaben vor Ort. Seine Frau sei mit dem Taucher befreundet gewesen, der bei den ersten Rettungsversuchen ums Leben kam, sagte er.
Die Jungen und ihr Trainer waren am 23. Juni bei einem Ausflug in die Tropfsteinhöhle Tham Luang-Khun Nam Nang Non rund 1000 Kilometer nördlich von Bangkok von Wassermassen überrascht worden. Erst nach neun Tagen wurden sie entdeckt und Anfang dieser Woche befreit. Ihr Schicksal löste weltweit grosse Anteilnahme und Medienaufmerksamkeit aus.