Wegen Medikaments hat Amerikaner jetzt schwarze Knochen
Ein Medikament gegen Akne hinterliess bei einem jungen US-Amerikaner überraschende Spuren: Seine Knochen verfärbten sich schwarz.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Ein US-Amerikaner hat anhand seiner Weisheitszähne entdeckt, dass er schwarze Knochen hat.
- Für die Verfärbung sorgte ein Antibiotikum gegen Akne.
Ein Medikament zur Behandlung von Akne hat für einen jungen US-Amerikaner einen überraschenden Nebeneffekt: Seine Knochen verfärben sich schwarz.
Zum Vorschein kamen die schwarzen Knochen erst später, wie Archie in einem Tiktok-Video erzählt. «Meine Weisheitszähne sind durchgestossen – und waren schwarz. Ich dachte: Oh mein Gott, meine Zähne verfaulen.»
Seltene Nebenwirkung
Es folgte ein Zahnarztbesuch mit einer ungewöhnlichen Diagnose: Nicht nur die Weisheitszähne sind schwarz, auch der Kieferknochen und vermutlich der gesamte Schädel. Auch weitere Knochen könnten davon betroffen sein. Karies-Bakterien konnten somit ausgeschlossen werden.

Stattdessen sorgte das Antibiotikum Minocyclin für die Verfärbung seiner Knochen. Durch das Akne-Medikament hat sich eine Schwarzknochen-Krankheit entwickelt.
Wie die «Welt» schreibt, ist diese jedoch eine sehr seltene Nebenwirkung. Dass nicht alle Zähne von Archie schwarz sind, liegt daran, dass diese vor der Medikamenten-Einnahme gewachsen sind.
Die Krankheit führt – soweit dokumentiert – aber zu keinen Schmerzen oder Beeinträchtigungen. Er selbst scheint fasziniert davon zu sein: «Mein Skelett ist sehr cool!», sagt er im Video.