14-Jähriger bei Drohnenangriff in Dschenin getötet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Ein israelischer Drohnenangriff in Dschenin tötete laut palästinensischen Angaben einen 14-Jährigen.

Drohnen
Drohnen sind für beide Kriegsparteien eine der wichtigsten Waffengattungen geworden. (Archivbild) - Efrem Lukatsky/AP/dpa

Bei einem israelischen Drohnenangriff in der Stadt Dschenin im Westjordanland ist nach palästinensischen Angaben ein 14-Jähriger getötet worden. Mehrere weitere Menschen seien verletzt worden, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa. Die israelische Armee teilte mit, eine Drohne habe «bewaffnete Terroristen im Bereich von Dschenin» angegriffen.

Der Angriff sei im Rahmen des israelischen Militäreinsatzes in der Stadt im nördlichen Westjordanland erfolgt. Israel hatte am 21. Januar in Dschenin den grössten Militäreinsatz seit langem begonnen.

Dschenin: Hochburg militanter Palästinenser

Die Stadt gilt als Hochburg militanter Palästinenser. Auch Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde waren dort zuvor gegen Extremisten im Einsatz gewesen. Israel hatte im Sechstagekrieg 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert.

Dort leben heute inmitten von drei Millionen Palästinensern rund 700.000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen eigenen Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

Weiterlesen

Drohnen
5 Interaktionen

Mehr aus Israel

Geisel Freilassung Wiedersehen
2 Interaktionen
Nahostkonflikt - Geplante Freilassung von Geiseln
1 Interaktionen