Arabische Staaten begrüssen Waffenruhe im Libanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Mehrere arabische Staaten, darunter Irak, Jordanien und Ägypten, begrüssten die Waffenruhe zwischen der Hisbollah und Israel.

Waffenruhe
Die Waffenruhe zwischen der Hisbollah und Israel wurde von mehreren arabischen Staaten, darunter Irak, Jordanien und Ägypten, begrüsst. (Archivbild) - sda - Keystone/dpa/Mohammed Talatene

Mehrere Staaten der arabischen Welt haben die Waffenruhe zwischen der Hisbollah im Libanon und Israel begrüsst. Unter den ersten Ländern, die sich positiv dazu äusserten, waren unter anderem der Irak, Jordanien und Ägypten.

Die Aussenministerien von Irak und Jordanien erklärten, die Waffenruhe biete eine Gelegenheit, die Gewalt gegen Palästinenser im Gazastreifen und im Westjordanland zu beenden. Ägyptens Regierung teilte mit, die Waffenruhe könne zu einer regionalen Deeskalation beitragen.

Rückzug der Truppen binnen 60 Tagen

Eine von den USA und Frankreich vermittelte Waffenruhe war um 4 Uhr Ortszeit (3 Uhr MEZ) in Kraft getreten. Nach Medienberichten ist ein Rückzug der israelischen Bodentruppen aus dem Libanon binnen 60 Tagen vorgesehen. Die proiranische Hisbollah-Miliz soll sich wiederum hinter den Litani-Fluss etwa 30 Kilometer nördlich der Grenze zurückziehen.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen