Coronavirus: Infizierte sind auch nach Tod weiterhin ansteckend

Anna-Lena Burkard
Anna-Lena Burkard

Japan,

Stirbt eine mit dem Coronavirus infizierte Person, ist diese auch weiterhin ansteckend. Denn: Das Virus bleibt nach dem Tod im Körper aktiv, zeigt eine Studie.

Corona Tote
Das Coronavirus bleibt in Corona-Toten weiterhin aktiv. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits Millionen Menschen starben bisher am Coronavirus.
  • Eine neue Studie zeigt jetzt: Nach dem Tod sind Corona-Patienten weiterhin ansteckend.
  • Denn das Virus bleibt auch nach deren Ableben mehrere Tage aktiv.

Weltweit kostete das Coronavirus bereits Millionen Menschen das Leben. Vielerorts wurden Corona-Tote kremiert – oft aus Platzgründen. Aber auch aus Angst, dass sich das Virus mittels «Zombie-Infektion» doch noch weiterverbreitet.

Und tatsächlich: Das Virus bleibt noch lange nach dem Tod eines Corona-Infizierten in dessen Körper bestehen. Auch kann es so auf andere übertragen werden, zeigt eine neue Studie. Pflegepersonal in Spitälern und Altersheimen oder Gerichtsmediziner sind demnach besonders gefährdet, sich bei toten Patienten anzustecken.

Hisako Saitoh, Wissenschaftlerin an der Universität Chiba in Japan, warnt in einer neuen Untersuchung davor. Denn: «In einigen Ländern werden Menschen, die an Covid-19 gestorben sind, unbeaufsichtigt zurückgelassen oder nach Hause gebracht.»

Coronavirus war 13 Tage nach Tod in Patienten aktiv

Für die Studie wurden Proben aus Nasen und Lungen von elf Corona-Toten untersucht. In sechs der Leichen fanden sie aktive Spuren des Coronavirus. Sogar noch 13 Tage nach dem Tod.

In anderen Studien seien die Viren gar 17 Tage nach dem Tod von Corona-Patienten nachgewiesen worden, wie der «Mirror» schreibt.

Das Experten-Team rund um Saitoh wunderte sich jedoch noch mehr über die Ergebnisse der Tierversuche. Hamster, die innerhalb weniger Tage nach einer Corona-Infektion starben, konnten die Krankheit auf andere Tiere übertragen.

Haben Sie sich bereits mit dem Coronavirus infiziert?

Auch beim Menschen ist eine Übertragung am wahrscheinlichsten, wenn ein Patient kurz nach einer Corona-Infektion stirbt.

Bereits im Juli 2020 rief die japanische Regierung trauernde Familien dazu auf, Corona-Tote nicht zu berühren. Zudem wurde empfohlen, die Verstorbenen in undurchlässige Säcke einzuschliessen. Sie sollten innerhalb von 24 Stunden verbrannt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Joe Biden
1 Interaktionen
Virus Outbreak China
265 Interaktionen
Finanzen
27 Interaktionen

Mehr in News

22 Interaktionen
Gaza-Stadt
2 Interaktionen
Bellevue Bern Vegi-Menü
204 Interaktionen
14 Interaktionen

Mehr Coronavirus