Hamas

Hamas-Medienbüro zu Angriff in Gaza: Opferzahl steigt auf 93

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Die Zahl der Todesopfer bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen ist laut Angaben auf 93 gestiegen, während die Suche nach Vermissten weitergeht.

Rauch steigt nach einem Luftangriff in der Stadt Gaza auf. (Archivbild)
Rauch steigt nach einem Luftangriff in der Stadt Gaza auf. (Archivbild) - Abed Rahim Khatib/dpa

Die Zahl der Toten bei einem israelischen Angriff im nördlichen Gazastreifen ist nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Medienbüros auf 93 gestiegen. Rund 40 Menschen würden noch vermisst, sagte Sprecher Ismail Thawabta. Zuvor war noch von mehr als 60 Toten die Rede gewesen. Die Angaben aus dem Gazastreifen liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Nach Schilderungen von Augenzeugen war ein mehrstöckiges Wohnhaus in Beit Lahia getroffen worden. Dabei seien auch zahlreiche Menschen verletzt worden. Ein israelischer Armeesprecher sagte, man gehe den Berichten nach.

Konflikt eskaliert: Intensive Militäraktion

Die israelische Armee ist seit Wochen wieder intensiv im Norden des Gazastreifens im Einsatz. Sie spricht von der Bekämpfung versprengter Zellen der islamistischen Terrororganisation Hamas.

Die Versorgungslage in dem Gebiet ist Augenzeugen zufolge katastrophal. Zehntausende Zivilisten sind bereits aus dem Areal geflohen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Contamination

Gute Neuigkeiten aus der Region. Der israelische Verteidigungsminister Y. Gallant hat ein Dokument von einem Kommandeur der Islamisten an Y. Sinwar veröffentlicht: "Bitte bedenken Sie Folgendes: Wir behalten die verbliebenen Waffen und Ausrüstungen, da wir 90-95% unserer Raketenfähigkeiten verloren haben; und wir haben etwa 60% unserer persönlichen Waffen verloren; wir haben mindestens 65-70% unserer Panzerabwehrwerfer und Raketen verloren, und am wichtigsten ist, dass wir mindestens 50% unserer Kämpfer unter den Gefallenen und Verwundeten verloren haben, und jetzt sind wir nur noch 25%. Die letzten 25% unserer Leute haben eine Situation erreicht, in der das Volk sie nicht mehr toleriert, weil sie psychisch oder physisch gebrochen sind.“ ( The Times of Israel)

Weiterlesen

Tanzen
6 Interaktionen

Mehr aus Palestina

Gazastreifen
2 Interaktionen