Hat Spotify Lieder geklaut?

Tobias Feigenwinter
Tobias Feigenwinter, DPA

USA,

Spotify soll zehntausende unlizenzierte Songs verwendet haben. «Wixen Music Publishing» reicht nun deswegen eine Klage ein.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Musikstreaming-Dienst Spotify ist auf über 1,6 Milliarden US-Dollar Schadenersatz verklagt worden.
  • Das US-Label «Wixen Music Publishing» beschuldigt Spotify, tausende Lieder unerlaubterweise verwendet zu haben.
  • «Wixen» hat Lizenzen an Songs von Rage Against the Machine, Tom Petty oder The Doors.

Werden Songs wie «Free Fallin» von Tom Petty oder «The End» von The Doors bald nicht mehr auf Spotify verfügbar sein? Wie «The Hollywood Reporter» berichtet wirft der Verlag «Wixen Music Publishing» dem schwedischen Unternehmen vor, zehntausende Lieder ohne Lizenz verwendet zu haben. In der Klage wird angedeutet, dass bis zu 21 Prozent aller Songs auf Spotify unlizenziert seien. Die Klage von Wixen ist nicht die einzige: Mehrere Autoren haben sich für eine Sammelklage zusammengeschlossen, welche kurz vor dem Abschluss steht. Diese sieht eine Zahlung von 43 Millionen US-Dollar (35,8 Millionen Euro) vor – was aus Sicht unter anderem von Wixen aber viel zu wenig sei. Spotify hat sich bis jetzt nicht geäussert.

Spotify wurde 2006 gegründet. Zuletzt ist der Musikstreaming-Dienst stark gewachsen und wird mittlerweile mit 19 Milliarden Dollar bewertet. Für 2018 plant Spotify den Gang an die Börse.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in News

schmezer
26 Interaktionen
a
11 Interaktionen
2 Interaktionen