Internationale Raumstation ISS: Astronauten reparieren Roboterarm

Laura Del Favero
Laura Del Favero

USA,

Zwei Raumfahrer sind aus der Internationalen Raumstation ISS ausgestiegen. Grund dafür war eine Reparatur an einem Roboterarm.

Zwei Raumfahrer haben bei der ISS einen Roboterarm repariert.
Zwei Raumfahrer haben bei der ISS einen Roboterarm repariert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Astronauten haben bei der ISS einen Roboterarm repariert.
  • Der kanadische Roboterarm ermöglicht das Andocken von Raumfrachtern.

Bei einem mehrstündigen Ausseneinsatz haben zwei Astronauten den Roboterarm der Internationalen Raumstation ISS repariert. Dabei handelt es sich um ein kanadisches Bauteil der ISS, das das Andocken von Raumfrachtern mit Nachschub ermöglicht.

Wie die US-Weltraumbehörde Nasa mitteilte, konnte der Amerikaner Mark Vande Hei zusammen mit seinem japanischen Kollegen Norishige Kanai sogar noch weitere kleinere Arbeiten an der Hülle der Raumstation vornehmen. Nach knapp sechs Stunden sei der Ausseneinsatz dann beendet gewesen.

Der Ausseneinsatz war ursprünglich für Ende Januar geplant. Wegen eines Softwareproblems musste er jedoch verschoben werden. Es ist bereits der dritte Ausseneinsatz in diesem Jahr und der erste Ausstieg für Kanai.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ausseneinsatz für Astronauten
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Restaurant
4 Interaktionen
Plötzlich 5 Sterne
südkorea mit usa
Zollpaket
limmat
1 Interaktionen
Anklage
Auto explodiert

MEHR AUS USA

trump
7 Interaktionen
Meinungswechsel
rutte
30 Interaktionen
Treffen mit Trump
Trump
101 Interaktionen
Verboten