Israels Armeechef: 7. Oktober war Tag des Versagens

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Herzi Halevi hat über den 7. Oktober 2023 gesprochen. Für den israelischen Armeechef ist klar: An diesem Tag hat man versagt.

Herzi Halevi
Israels Armeechef Herzi Halevi. - dpa

Israels Generalstabschef Herzi Halevi hat in einem Schreiben an die israelischen Soldaten den 7. Oktober 2023 als den Tag bezeichnet, «an dem wir bei unserer Mission gescheitert sind, die Bürger des Staates Israel zu schützen.» Der 7. Oktober sei «nicht nur ein Tag des Gedenkens, sondern auch ein Aufruf zu tiefer Selbstbesinnung», schrieb Halevi über das «Eingeständnis unserer Fehler und die Verpflichtung, daraus zu lernen.»

Am 7. Oktober 2023 hatten Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen mehr als 1.200 Menschen in Israel getötet und etwa 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Dies war der Auslöser für den Gaza-Krieg, in dem nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde bisher rund 42.000 Palästinenser getötet wurden, überwiegend Zivilisten.

Der militärische Flügel der Hamas sei besiegt, der Kampf gegen die terroristischen Strukturen der Organisation werde fortgesetzt, so Halevi. Mit Blick auf die Kämpfe gegen die Hisbollah im Libanon sagte er, der Miliz sei ein schwerer Schlag versetzt worden. «Wir hören nicht auf», betonte Halevi. «Wir zerstören die Fähigkeiten unserer Feinde und werden sicherstellen, dass diese Fähigkeiten nicht wieder aufgebaut werden, damit sich der 7. Oktober nie wiederholt.»

Kommentare

User #3915 (nicht angemeldet)

Glaubt er wirklich, dass kein Verantwortlicher von den vielen Hamas Bunker, Tunnel und den Angriffen gewusst hat? LOL.

User #3915 (nicht angemeldet)

Halevi als einfacher Militär weiss bestimmt auch nicht alles. LOL.

Weiterlesen

Izchak Herzog
10 Interaktionen