König Momo und Königin für Karneval in Rio 2024 gewählt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Das Königspaar für den nächsten Karneval in Rio de Janeiro steht fest. Sie werden während des Karnevals im Februar «regieren».

Karneval Rio
Der Karneval in Rio ist nach der Pandemie mit all seinen Facetten zurück. - Bruna Prado/AP/dpa

Eine Jury kürte am Freitagabend in der brasilianischen Metropole den 26 Jahre alten Händler Caio César zum neuen «Rei Momo» und die 20-jährige Kleinunternehmerin Gabriela Mendes zur «Rainha do Carnaval». Sie sollen während des Karnevals im Februar «regieren». König Momo – traditionell ein grosser, beleibter Mann – bekommt dann dem Brauch nach den Schlüssel der Stadt übergeben, womit die Feierlichkeiten offiziell eingeläutet werden.

Auch Prinzessinnen stehen fest

Im Sambastadt genannten Areal in Rio wurden neben der Königin und dem König auch die erste und zweite Prinzessin sowie der Vizekönig ausgewählt, wie das Portal G1 berichtete. Die insgesamt 15 Kandidatinnen und Kandidaten wurden unter anderem nach den Kriterien Geselligkeit, karnevalistischer Geist, Harmonie der körperlichen Linien und Beherrschung der Sambakunst bewertet.

Grösste Party der Welt

Der Karneval von Rio de Janeiro wird oft als grösste Party der Welt bezeichnet. Jedes Jahr nehmen daran Millionen Menschen teil, darunter auch Zehntausende Besucher aus dem Ausland.

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
In Rio
SBB
Im Frühling

MEHR IN NEWS

Spanien Israel
Gegen Israel
Kaffee
KI prophezeite Affäre
Krypto
Opfer flüchtete
Wolhusen Polizeieinsatz
Polizei bestätigt

MEHR AUS BRASILIEN

Sebastião Salgado
Visionärer Fotograf
Flagge Brasiliens
Schadensersatz
Lúcio Brasilien Brand-Unfall Spital
Nach Brandunfall
Bundesliga
Liegt im Spital